Die folgenden Bilder vermitteln einen detaillierten Einblick in das neue Design einer Bankfiliale, das die Hamburger Sparkasse (Haspa) vor kurzem vorgestellt hat. Menschliche Nähe soll im Mittelpunkt des neuen Raumkonzeptes der zukünftigen Haspa Filialen stehen.
Die Hamburger Sparkasse will regionale Verbundenheit mit ihren Kunden hier erlebbar machen. dazu werden drei Elemente miteinander in Beziehung gesetzt:
- Eine neue Raumgestaltung.
- Der Umgang mit den Kunden und
- Das, was „vor Ort passiert“, auch wenn es nichts mit Banking zu tun hat.
Die Besucher der neuen Filiale werden an einem zentralen Empfangstresen empfangen. Hier sollen Kunden durch die Mitarbeiter begrüßt werden und der alltägliche Service inklusive des Bargeldhandlings abgewickelt werden.
In direkter Nachbarschaft haben Sie Mitarbeiter der Filiale Ihre Schreibtische zur Vor- und Nachbereitung von Beratungsterminen und zu all den anderen kleinen oder großen Dingen, die abseits des Kundenkontaktes erledigt werden müssen. Sie sind offen gestaltet, so dass die Mitarbeiter sehen können, wenn Kunden die Filiale betreten und Beratungsbedarf haben.
2 Kommentare
Sehr geehrter Herr Leichsenring,
Wieder mal ein spannender Einblick von ihnen. Danke dafür.
Wir wissen ja alle: die Gestaltung des Raumes trägt stark zur Nutzung des Raumes und damit auch zum Kundenerlebnis „Sparkasse“ bei. Das ist bei Webseiten im digitalen Raum nicht anders.
Ich möchte ihren Beitrag gerne noch mit einem kurzen Video zum wissenschaftlichen Forschungstand personalisierter Kundenbindungsmaßnahmen (engl.) anreichern: https://youtu.be/nku7W3mPo7w
Danke für die Ergänzung