Das neue Filialdesign der Haspa zeichnet sich durch eine offene, freundliche Gestaltung aus. Sanfte Farben und Materialien – überwiegend in einem nordisch-skandinavischen Stil gehalten – sollen eine wohnliche Atmosphäre vermitteln. Kunden und Nichtkunden sollen sich willkommen fühlen.
Drei alternative Beratungskabinen
Für Beratungen stehen in der neuen Filiale diskrete Besprechungsräume zur Verfügung. Ganz bewusst werden drei Design-Alternativen (Klassisch, Kreativ und Harmonisch) bereitgestellt. Mitarbeiter und Kunden sollen sich so „ihre“ Filiale selbst gestalten können.
Besprechungszimmer „Klassischer Typ“
Viel Holz, ein schlichter Schreibtisch, davor zwei Besucherstühle, dazu ein Buchregal sind drei Bilder an der Wand, alles in dunkelbraunem Farbton gehalten. Zusammen soll dies dem Kunden ein gewohnt sicheres Gefühl bei der Beratung vermitteln.
Bei Bedarf können Experten über den großen Bildschirm per Video zur Beratung hinzugeschaltet werden.
Besprechungszimmer „Kreativer Typ“
Ein heller Fußboden, ein gemütliches Ecksofa mit bequemen Kissen, das eher an ein nordisches Möbelhaus als an eine Bankfiliale erinnert, modernes Graffiti an den Wänden, eine Stehlampe. Dieses gemütliche Ambiente soll die Kreativität und den ungezwungenen Austausch zwischen Kunde und Bankberater fördern und vor allem jüngere Kundschaft ansprechen.
Auf eine geschlossene Tür wird hier übrigens bewusst verzichtet. Es soll Kunden geben, so die zugrundeliegende Analyse, die sich in geschlossenen Besprechungsräumen eingesperrt fühlen.
Besprechungszimmer „Harmonischer Typ“
Das Besprechungszimmer „Harmonischer Typ“ wirkt wie ein sparsam ausgestattetes Esszimmer. Es ist in einem sehr hellen Farbton im nordischen Stil gehalten und ermöglicht ebenfalls die Videozuschaltung von Experten der Zentrale.
2 Kommentare
Sehr geehrter Herr Leichsenring,
Wieder mal ein spannender Einblick von ihnen. Danke dafür.
Wir wissen ja alle: die Gestaltung des Raumes trägt stark zur Nutzung des Raumes und damit auch zum Kundenerlebnis „Sparkasse“ bei. Das ist bei Webseiten im digitalen Raum nicht anders.
Ich möchte ihren Beitrag gerne noch mit einem kurzen Video zum wissenschaftlichen Forschungstand personalisierter Kundenbindungsmaßnahmen (engl.) anreichern: https://youtu.be/nku7W3mPo7w
Danke für die Ergänzung