Der Kerngedanke: Die neuen Filialen sollen zum lokalen Treffpunkt des Stadtteils werden, an dem sich Menschen austauschen können. Und die Haspa fungiert als Gastgeber.
Jede Filiale verfügt über einen zentralen Treffpunkt für Kunden und Nichtkunden aus der Nachbarschaft. Ein großer Holztisch mit iPads, kostenlosem WLAN sowie einer Kaffeebar sollen Vernetzung und den Austausch fördern. Hier sollen nicht nur Beratungsgespräche erfolgen, sondern auch Veranstaltungen wie z.B. Lesungen oder Konzerte stattfinden.
Weiterer Anziehungspunkt für Kunden und Nicht-Kunden ist eine kostenlose Ausstellungsfläche für Unternehmen, Vereine und Institutionen aus der Nachbarschaft.
Und auch an die Kinder wurde gedacht: Sie können z.B. die „Manni-Spielkiste“ nutzen, während die Eltern in der Beratung sind.
2 Kommentare
Sehr geehrter Herr Leichsenring,
Wieder mal ein spannender Einblick von ihnen. Danke dafür.
Wir wissen ja alle: die Gestaltung des Raumes trägt stark zur Nutzung des Raumes und damit auch zum Kundenerlebnis „Sparkasse“ bei. Das ist bei Webseiten im digitalen Raum nicht anders.
Ich möchte ihren Beitrag gerne noch mit einem kurzen Video zum wissenschaftlichen Forschungstand personalisierter Kundenbindungsmaßnahmen (engl.) anreichern: https://youtu.be/nku7W3mPo7w
Danke für die Ergänzung