Gibt es „schöne“ Bankfilialen? Zumindest für Japan kann man, wie ich finde, diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten, auch wenn sich über Geschmack natürlich immer streiten ließe.
Bankfilialen stehen auf dem Prüfstand
Parallel zum Wachstum der digitalen Vertriebskanäle wird ja immer wieder die Frage nach der Zukunft der Bankfiliale aufgeworfen. Auch wenn es dabei mehr auf Funktion und Inhalte, als auf das Aussehen sprich Design ankommt, ist es immer wieder interessant zu beobachten, wie Filialen in anderen Ländern gestaltet werden.
Sugamo Shinkin Bank
Sugamo Shinkin Bank ist eine Genossenschaftsbank, die erstklassige Gastfreundschaft zu ihren Kunden in Übereinstimmung mit ihrem strategischen Motto anstrebt. Der Leitspruch der Bank ist „we take pleasure in serving happy customers”, frei übersetzt „Wir haben Spaß daran, glücklichen Kunden zu helfen”.
In Ekoda, einem Stadtteil Tokios, hat die Bank Im Dezember 2012 eine neue Filiale in einem Geschäftsviertel mit vielen Einkaufsläden eröffnet. Architektur und Design sollen das Innen und Außen vereinen.
Filiale des Regenbogens
Das Design ist nicht mit mitteleuropäischen Banken vergleichbar und vielleicht gerade deshalb so interessant. Das Konzept nennt sich „Rainbow Shower“ und wurde von Emmanuelle Moureaux entworfen. Ziel war es, eine Filiale zu entwerfen, die „den Kunden beim Betreten glücklich“ macht.
Doch schauen Sie sich einfach selbst mal die Bilder an und lassen den Regenbogen auf sich wirken. Spätestens dann wird Ihnen deutlich, dass in Japan das Äußere eine ganz andere Funktion und Bedeutung hat als bei uns.
Wie gefällt Ihnen diese spezielle Architektur einer Bankfiliale?