Filialen sind derzeit für viele Finanzinstitute noch der wichtigste Vertriebskanal für Bankprodukte. Im Zuge der Digitalisierung sind jedoch Veränderungen notwendig, will man diesen Kanal nicht gefährden. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.
Die digitale Revolution führt im Retail Banking zu einem großen Wandel, umfassende Transformationsprozesse finden insbesondere in den Filialnetzen statt. Finanzdienstleister müssen ihre Filialkonzepte, Standorte, operative Effizienz, ihr Dienstleistungsangebot und die Zugangsmöglichkeiten für Kunden grundlegend verbessern. IDC hat im Auftrag von Wincor Nixdorf ein White Paper erstellt, in dem die Veränderungen beschrieben werden.
Unterschiedliche Filialtypen als Antwort auf die Digitalisierung
Die Transformation bestehender Filialstrukturen bildet einen komplexen Veränderungsprozess, angefangen von der technologischen Ausrichtung bis hin zu vertrieblichen Prozessen. Ein Weg sind standortdifferenzierte individuelle Filialtypen, die auf die verschiedensten Bedürfnisse von Banken und ihren Kunden eingehen.
Während bislang vor allem Full-Service-Filialen betrieben werden (hier und da ergänzt durch Flagship-Filialen oder vereinzelte Konzeptfilialen), wird es in Zukunft darum gehen, eine größere Vielfalt spezialisierter Filialformate entsprechend der übergreifenden Filialstrategie der jeweiligen Bank anzubieten.
Durch eine bessere Balance zwischen Kostenoptimierung und Ertragssteigerung und mehr Kundenorientierung sollen sie u.a. auch zum Marken-Image beitragen.
Laut der Studie sind in einem optimal aufgestellten Filialnetz und durch die Nutzung neuester Technologien 25 Prozent mehr Kundenkontakte bei einer gleichzeitigen Effizienzsteigerung von rund 30 Prozent möglich.
Fragen an die zukünftige Filialstrategie
Diese Strategie wirft jedoch zahlreiche Fragen auf:
- Wie sehen die neuen Filialkonzepte aus?
- Welche Technologien sind hier jeweils involviert?
- Welche materiellen und immateriellen Vorteile bringen sie mit sich?
- Wie können Finanzinstitute den maximalen Nutzen aus ihren Investitionen ziehen?
- Wann sollten sie aktiv werden?
Nach Meinung der Autoren werden in den nächsten zehn Jahren diejenigen Finanzinstitute am erfolgreichsten sein, die eine Mischung aus physischen Einrichtungen, wie Filialen, SB-Angeboten, Kontaktcentern, und einem digitalen Angebot, einschließlich Online- und mobilen Diensten, betreiben, um die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Dabei müssen das Kundenerlebnis verbessert sowie Cash- und Standard-Transaktionen schnell und einfach organisiert werden.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.