Heute erfolgt wieder ein Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Besonderes Interesse fanden Berichte über Bankfilialen, Digitalisierung und Social Media.
Im Folgenden finden Sie wieder die meistgelesenen Beiträge des Monats November, wie immer aufgeschlüsselt nach Artikeln, Studien und Buchempfehlungen.
Die Top Fünf im November
12 Experten zur Bankfiliale 2020
Exklusiv für den Bank Blog habe ich zwölf führende Köpfe aus unterschiedlichen Bereichen des deutschen Retail Banking um ein Statement zur Zukunft des Vertriebskanals Bankfiliale 2020 gebeten. Das Ergebnis ist eine spannende Vielfalt an Einschätzungen.
11 Anzeichen, dass Ihre Bank noch nicht digital denkt
Moderne Kunden von heute nutzen die komplette Vielfalt an digitalen Technologien und Kanälen. Will man Sie erreichen, muss man dort sein, wo sie sind. Ist Ihr Institut bereits soweit? Anhand von elf Hinweisen können Sie es selbst überprüfen.
Social Media Plattformen im Vergleich
Die Auswahl verfügbarer Social Media Plattformen ist riesig, aber selbst bei den großen und populären Netzwerken stellt sich die Frage nach dem richtigen Einsatz. Eine Übersicht gibt wertvolle Hinweise welches Netzwerk man am besten wofür einsetzen sollte.
Fünf Fragen zur Zukunft des Retail Banking
Die Zukunft wird für Retail Banken immer schwieriger und die Vorhersage dessen, was auf sie zukommt erst recht. Regulierung, Digitalisierung und Wettbewerb verändern Geschäftsmodelle und –strukturen. Wo liegt die Perspektive für eine erfolgreiche Zukunft? Für eine zukunftsorientierte Strategie müssen fünf zentrale Fragen beantwortet werden.
Bankfilialen made in China
Retail Banking in China ist zweigeteilt: Zum einen dominiert das klassische Transaktionsbanking, zum anderen gibt es auch dort den Trend zum digitalen Banking. Dazu stelle ich Ihnen zwei aktuelle Filialkonzepte vor, die interessante Einblicke in das Retail Banking im Reich der Mitte geben.
Die drei interessantesten Studien im November
Der Studienbereich befindet sich noch immer in der Umstrukturierung. Die Veröffentlichung der Studien erfolgt seit dem Sommer einzeln, um damit aktueller zu sein eine die einzelnen Studien besser über die Suchfunktion des Bank Blogs finden zu können. Die bereits veröffentlichten Studien sollen ebenfalls in das neue Format überführt, was allerdings doch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Nachfolgend die drei Studien, die am meisten Aufmerksamkeit im vergangenen Monat erzielen konnten:
Banken im Jahr 2020
Finanzdienstleistern steht ein tiefgreifender struktureller Wandel bevor, um im Jahr 2020 noch profitabel arbeiten zu können. Alternativ würde nur eine radikale Kostensenkung ihre Existenz retten, so eine aktuelle Studie über Zukunftsstrategien für Banken und Sparkassen.
Die digitale Revolution in der Finanzbranche
Die Digitalisierung nicht nur der Wirtschaft, sondern auch unserer Gesellschaft schreitet weiter voran und Banken und Sparkassen sehen sich neuen Wettbewerbern, den sogenannten FinTechs gegenüber. Deutsche Bank Research hat das Thema aufgegriffen und zu einer interessanten Studie über die zunehmende Digitalisierung in der Finanzdienstleistung verarbeitet.
Geschäfts- und Technologieziele für Banken
Banken müssen sich verändern, um für eine erfolgreiche technologische und strategische Zukunft gerüstet zu sein. Die aktuelle Studie zu strategischen Herausforderungen in der Finanzdienstleistung zeigt die Handlungsfelder und gibt Hinweise auf wichtige Strategiebereiche.
Die beliebtesten Buchtipps im November
Die Zugriffszahlen der Buchempfehlungen im Bank Blog steigen kontinuierlich an, ein Zeichen für den Bedarf an guten Lesetipps. Hier die Bücher, die im November das größte Interesse gefunden haben:
Das Wu-wei-Prinzip
Was wird unter dem Zustand des „Wu wei“ verstanden? Welche Bedeutung hat aktive Entspannung für das Alltagsleben? Wie kann dieser Zustand erreicht werden?
Das Buch „Das Wu-wei-Prinzip“ von Edward Slingerland gibt Antworten auf diese Fragen und hilft bei einem besseren Selbstmanagement.
Die Kurve: Wie man im Internet Geld verdient
Wie verändern Internet und Digitalisierung die Märkte? Warum müssen die Preise für digitale Produkte flexibel gestaltet werden? Wie bauen Urheber eine direkte Verbindung zu ihren Kunden auf und verdienen dadurch Geld?
Das Buch „Die Kurve: Wie man heute im Internet richtig Geld verdient“ von Nicholas Lovell gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Touchpoint-Unternehmen
Wie können Sie die Loyalität und die Motivation Ihrer Mitarbeiter erhöhen? Wie müssen Digital Natives geführt werden? Mit welchem Prozess können die „Touchpoints“ zwischen Führungskraft und Mitarbeiter verbessert werden?
Das Buch „Das Touchpoint-Unternehmen“ von Anne M. Schüller gibt Antworten auf diese Fragen.