Auch im Zeitalter der Digitalisierung werden Bankfilialen für viele Kreditinstitute und deren Kunden bis auf weiteres eine wichtige Rolle spielen. Dabei kommt es vor allem auf die Customer Experience, das Kundenerlebnis, an.
Die Diskussionen über die Zukunft der Bankfiliale halten an und entwickeln sich weiter. Immer deutlicher wird, dass ein Kahlschlag keine Lösung sein kann. Vielmehr sind die Geschäftsstellen – zumindest sofern es um Filialbanken geht – in den Kanalmix zu integrieren. Das Motto lautet: Persönlicher Kontakt plus Digitalisierung!
Bedeutung der Bankfilialen für die Customer Experience
Der heutige Rückblick auf die internationalen Top Themen aus der Finanzbranche hält dazu einiges bereit. Demnach sind innovative Technologien kein alleiniger Schlüssel für ein erfolgreiches Kundenerlebnis.
Banken habe eine hohe Bedeutung für das Kundenerlebnis
Es gibt zahlreiche Themen, deren Tod vorschnell verkündet wurde: Bargeld, Geldautomaten und auch die Filialen sind quicklebendig.
Sie befinden sich allerdings mitten in einer dringend benötigten Transformation. Gelingt diese, bleibt ihre Rolle als Schlüsselkomponente der Vertriebsstrategie für Privatkunden und kleine Unternehmen auf absehbare Zeit gesichert.
Mehr dazu hier: The Future of the Branch: They Still Play a Vital Role in Your CX
Gehört Technologie zwingend zur Filiale der Zukunft?
Wenn über die Bankfiliale der Zukunft gesprochen wird, geht es meist um Pilotprojekte in futuristischem Design, vollgestopft mit modernen Touchscreens, Selbstbedienungsstationen, offenen Grundrissen und Lounges.
Hauptsache anders als bisher, scheint die Devise zu lauten. Und vieles sieht in der Tat ausgesprochen cool aus. Eine andere Theorie lautet: Die Bankfiliale von morgen wird der von heute sehr ähnlich sehen, sie wird lediglich deutlich kleiner sein.
Mehr dazu hier: Branch of the Future: Is Technology the Only Answer?
Die drei wesentlichen Elemente des Bankmarketings
Die digitale Revolution hat das Bankgeschäft von bloßen „Transaktionen“ in „Interaktionen“ umgewandelt. Es wird Zeit, dass sich dies auch im Bankmarketing niederschlägt. Dabei kommt es auf drei Element an: Mobile Banking, Bankfilialen und die Customer Experience.
Mehr dazu hier: The Three Essentials of Bank Marketing: Apps, Branches & CX
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Digitaler Darwinismus ist eine Gefahr für Banken
Brian Solis eine gefragte Autorität in Sachen Kundenerfahrung und Innovation. Er skizziert, das wir in einer Zeit des digitalen Darwinismus leben. Technologie und Gesellschaft entwickeln sich so schnell und grundlegend, dass Unternehmen in jeder Branche sich anpassen müssen oder Gefahr laufen, vom Markt verdrängt zu werden.
Was auf den ersten Blick erschreckend scheint, bietet eine große Chance, sich mit einer sich entwickelnden Generation von Kunden und Mitarbeitern zu verbinden, die nach relevanteren und sinnvolleren Erfahrungen suchen. So auch in der Finanzbranche.
Mehr dazu hier: Digital Darwinism Puts Banks and Credit Unions at Risk
Strategien für Plattform Banking
Derzeit wird viel über Plattformen, APIs und Open Banking gesprochen. Grundsätzlich kann eine Bank als Anbieter auf einer Plattform agieren oder selbst als Plattform Anbieter auftreten. In letzterem Fall sind sechs unterschiedliche strategische Ansätze möglich.
Mehr dazu hier: 6 Strategies for Building a Platform Bank
Fünf Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit FinTechs
Chris Skinner berichtet von einem Workshop über Kultur, Führung und Veränderung für die digitale Welt. Der Chief Digital Officer (CDO) einer großen europäischen Bank hielt eine Präsentation mit den fünf wichtigsten Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit FinTech-Start-ups und Co-Creators.
Die Quintessenz des lesenswerten Beitrags: Um Veränderungen zu bewirken, müssen Sie müssen die Fesseln der Vergangenheit brechen. Und wenn es dazu keine Einwände von anderen gibt, läuft etwas grundverkehrt.
Mehr dazu hier: Are you changing the bank or just sucking-up to the CEO?