Im März standen einmal mehr die Themen Bankfiliale und Kundenverhalten im Mittelpunkt des Leserinteresses, dicht gefolgt von unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung.
Die Themen Digitalisierung und die Zukunft der Filiale sind immer wieder spannend und interessant für die Leser. Vielleicht, weil darin ein scheinbarer Gegensatz liegt, den es zu überwinden gilt? Oder vielleicht auch ganz einfach deswegen, weil er so viele Leser ganz konkret im Alltag beschäftigt?
Bankfilialen und Digitalisierung
Zumindest unter den beliebtesten Beiträgen des Monat März finden sich beide Themen wieder:
Wann rechnet sich eine Bankfiliale?
Die Zukunft der Bankfiliale ist (vor allem) eine betriebswirtschaftliche Frage
Die Zukunft der Bankfiliale ist (auch) ein betriebswirtschaftliches Thema. Dazu gehört die Frage, wie viele Kunden zu einem profitablen Betrieb notwendig sind. Eine Analyse zeigt, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Instituten gibt.
Das sind die Digital-Champions unter den Banken
Die 50 stärksten Institute – Überraschungen inklusive
Die Digitalisierung ist eines der Top-Themen der Bankbranche. Doch – was nützen die größten Anstrengungen in der digitalen Transformation, wenn es niemand merkt? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat 50 Institute benannt, die sich am besten digitalpräsentieren.
Endlich: voll-digitalisierte Gewerbekredite in Deutschland
FinTech liefert automatisierte Kreditentscheidung für Gewerbekunden
Automatisierte Prozesse bei der Kreditentscheidung für Gewerbekunden revolutionieren die FinTech Branche bald auch in Deutschland. Auszahlungen innerhalb von nur 3 Minuten nach Antragstellung sind der neue Status Quo.
Fünf Hypothesen zur Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung von Banken
Aktive Steuerung der Digitalisierung und Anbindung digitaler Entwicklungen
Die gezielte Steuerung von Vertriebsaktivitäten gehört zu den Kernaufgaben der Zentralfunktionen von Banken und Sparkassen. Doch oftmals werden wichtige Entscheidungen hintenangestellt anstatt die Vertriebssteuerung weiterzuentwickeln. Eine riskante Strategie!
Roboter? Das sind Ihre neuen Kollegen!
Robotics Process Automation in Banken und Sparkassen
In zahlreichen Finanzinstituten hält derzeit Robotics Process Automation Einzug. Ziel des Einsatzes dieser Software-Roboter ist vor allem eine Steigerung der Effizienz im Back Office. Doch es gibt noch weitere Potentiale im Banking, deren Nutzen es zu realisieren gilt.
Studien: Bankfilialen, Kundenverhalten und Digitalisierung
Auch in der Studienrubrik standen die Themen Bankfilialen, Kundenverhalten und Digitalisierung besonders im Fokus:
Die Bankfiliale ist tot – es lebe die Bankfiliale!
Erwartungen der Kunden an die Filialbank der Zukunft
In Zeiten der Digitalisierung wird der Offline-Shop „Filiale“ immer wieder totgeredet. Aber ist das auch die Meinung der Kunden? Was muss die Filiale bzw. die Filialbank der Zukunft leisten?
18 Fähigkeiten für die Arbeit der Zukunft
Herausforderungen für Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen
Die Digitalisierung verändert die Anforderungen und Inhalte der Arbeit der Zukunft. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden 18 Fähigkeiten vermehrt gefragt sein. Dies stellt Unternehmen vor Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen.
Firmenkundengeschäft der Banken steht weiter unter Druck
Intensiver Wettbewerb mindert Wachstum und Erträge
Zunehmender Wettbewerb und nicht ausgeschöpfte Potentiale kennzeichnen das Firmenkundengeschäft der deutschen Banken. Trotz steigender Kreditnachfrage nehmen Erträge und Profitabilität weiter ab.
Deutsche legen Wert auf persönliche Finanzberatung
Digitale Endgeräte zunehmend verbreitet
Smartphone, Tablet und Laptop werden generationenübergreifend auch für Bankgeschäfte verwendet. Doch trotz fortschreitender Digitalisierung legt eine große Mehrheit der Deutschen beim Thema Geld und Finanzen Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner.
Die Mehrheit der Bankkunden hat von PSD2 noch nichts gehört
Chancen für neue, datengestützte Finanzdienstleistungen
Seit über einem Jahr ist PSD2 Realität. Ziel der EU war es u.a., mehr Transparenz und bessere Angebote für Verbraucher zu schaffen. Doch die haben von den Neuerungen ganz überwiegend nichts mitbekommen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Buchempfehlungen für Banker
Und auch bei den Hinweisen für lesenswerte Managementbücher ging es vor allem um die digitale Zukunft:
Die Plattform-Revolution
Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen
Im Bestseller „Die Plattform-Revolution“ zeigen die Autoren, wie Airbnb, Uber, PayPal und Co. funktionieren, welche Auswirkungen die Plattformökonomie mit sich bringt und wie erfolgreiche Plattform-Strategien für Startups und Unternehmen aussehen.
Unkompliziert! – Denken und Handeln in agilen Unternehmen
Komplexitätsbewältigung mit systemischem Denken
Trotz steigender Komplexität wird in vielen Unternehmen immer noch reaktiv und ereignisorientiert geführt und gesteuert. Im Wirtschaftsbuch-Bestseller „Unkompliziert!“ erläutert Stephanie Borgert die Grundlagen systemischen Denkens in Verbindung mit Führung und Zusammenarbeit.
Revolution? Ja, bitte!
Wenn Old-School-Führung auf New-Work-Leadership trifft
Im Buch „Revolution? Ja, bitte!“ zeigen Andreas Buhr und Florian Feltes was die Generation Y von älteren Generationen unterscheidet und welche Folgen sich im Kontext der Digitalisierung daraus für den Führungsstil der Zukunft ergeben.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Freitagsrubrik, in der abwechselnd Humorvolles oder Nachdenkliches präsentiert wird, dient dem Einstieg ins Wochenende. Cartoons, Geschichten, Videos und Zitate wechseln sich ab. Hier die beliebtesten Beiträge:
Bitcoin, die 2te
Wie sich trotz Crash mit Kryptowährungen Geld verdienen lässt
Im Zuge des Krypto-Kurscrash haben viele Bitcoin-Investoren herbe Verluste erlitten. Die Hoffnungen auf eine Erholung scheinen sich nicht zu erfüllen. Dennoch bestehen Chancen, mit Kryptowährungen Geld zu verdienen, wenn man neue Wege geht.
Das Meeting nach dem Meeting – Cartoon
Das Meeting nach dem Meeting hat mitunter mehr Bedeutung als das Meeting selbst. Beschlüsse werden infrage gestellt oder sogar hintertrieben. Die Ursachen sind vielfältig, die Folgen oft lähmend.
Unsere neue digitale Multikanalstrategie – Cartoon
Technologie als Mittel zum Zweck
Neue Technologien eröffnen neue digitale Vertriebskanäle. Wenn es allerdings um die strategische Einbindung geht, hat man bei manchen Finanzinstituten den Eindruck, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt.
War Ihr Lieblingsartikel dabei? Oder haben Sie einen neuen, Ihnen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?