Kunden von Banken und Sparkassen bevorzugen eine digitale Abwicklung ihrer alltäglichen Bankgeschäfte. Sobald es aber um Finanz- und Geldfragen geht, legen sie weiterhin Wert auf persönliche Beratung ihrer Hausbank.
Eine große Mehrheit der deutschen Bankkunden erledigt Standardvorgänge rund um das Girokonto am liebsten online. Dazu zählen Kontoauszüge, Überweisungen und Daueraufträge sowie die Verwaltung des Girokontos. Sobald es aber um Beratung geht, legen fast zwei Drittel Wert auf ein persönliches Gespräch.
Unverändert lehnen die meisten Deutschen digitale Neuerungen zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte wie die Videoidentifikation oder eine digitale Signatur per Handy ab. Männer stehen digitalen Angeboten deutlich offener gegenüber als Frauen..
Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie der Creditplus Bank AG, für die über 1.000 Bundesbürger befragt wurden.
Vertrauen vor allem in die eigene Bank
Größtes Vertrauen genießen die Berater der eigenen Hausbank und der klassischen Finanzinstitute. 74 Prozent fühlen sich mit der persönlichen Beratung durch „ihre Bank“ am wohlsten, 59 Prozent sagen, dass sie Beratern klassischer Geldinstitute vertrauen.
Den Online-Beratungstools der Hausbank würden 39 Prozent der Befragten Vertrauen entgegenbringen, den von klassischen Banken 32 Prozent und den von FinTechs oder Start-ups nur noch 19 Prozent.
Ähnlich sieht es mit dem Vertrauen in Banking-Apps aus. Während 62 Prozent der Deutschen auf die App der Hausbank setzt, überwiegt bei Angeboten von Drittanbietern, etwa von FinTechs und Start-ups, das Misstrauen. Lediglich 18 Prozent stehen ihnen positiv gegenüber.
Video-Identifikation und digitale Signatur auf dem Vormarsch
Die Mehrheit der Deutschen lehnt die verschiedenen digitalen Angebote zwar noch ab, mit denen sie Bankgeschäfte erledigen könnte, es gibt aber einen deutlichen Unterschied zwischen den Generationen.
Die digitale Signatur mittels Handy nutzen bereits 45 Prozent der Bundesbürger zwischen 18 und 29 Jahren und sogar 49 Prozent derer zwischen 30 und 39 Jahren, doch lediglich 19 Prozent der Generation 60plus. Ähnlich sehen die Zahlen bei der Video-Identifikation aus, die zum Beispiel bei einer Kontoeröffnung oder einem Kreditabschluss den Besuch in der Filiale ersetzt.
Großes Potenzial zeigen schon jetzt das kontaktlose Bezahlen mit dem NFC-Verfahren, bei dem Karte oder Handy an ein Lesegerät gehalten werden, und der Fingerabdruck-Login in die Banking-App. Jeweils 42 Prozent der Befragten nutzen diese Angebote bereits oder wollen dies zumindest in Zukunft machen.
Infografik: Deutsche und digitale Bankservices 2018
Die folgende Infografik zeigt, welche Services die deutschen Bankkunden am liebsten online und welche Leistungen sie am liebsten persönlich abwickeln.
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