Ein aktuelles Whitepaper untersucht wie eine vollständig digitalisierte Bank im Jahr 2030 aussehen könnte. Der Weg zur digitalen Transformation im Banking umfasst sechs wichtige Teilaspekte.
Finanzdienstleistungen wie Zahlungsverkehr, Kredite und Geldanlagen werden zwar weiterhin gebraucht und auch Bill Gates viel zitierte These „Banking is necessary, Banks are not“ hat sich so nicht bewahrheitet. Die Art und Weise, wie Finanzprodukte erbracht werden, hat sich jedoch grundlegend gewandelt. Die digitale Transformation hat das Banking erreicht und bietet vielfältige Chancen, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Voraussetzung sind Engagement, Know-how und Innovationsgeist bei Management und Mitarbeitern.
Ob etabliertes Kreditinstitut oder FinTech, die meisten Finanzdienstleister schätzen aus heutiger Sicht das Ziel, im Jahr 2030 voll digital zu sein, als richtig, aber auch als nicht erreichbar ein. Dies liegt vor allem an der Vielfalt der bei der digitalen Transformation zu berücksichtigenden Aspekte, die diese zu einer komplexen Managementaufgabe macht.
Reise zur vollständig digitalisierten Bank
Wie die Transformation gelingen kann zeigen Experten von msg GillardonBSM in einem Whitepaper, das eine (fiktive) Reise zur vollständig digitalisierten Bank vorstellt. Banken im Jahre 2030 werden demnach
- serviceorientiert agieren,
- ihren Betrieb in die Cloud verlegt haben,
- regulatorisch sicher sein und
- dank jederzeitiger Realtime-Informationen für das Management transparent gesteuert werden können.
Das Whitepaper beschäftigt stellt dazu sechs wichtige Teilaspekte der digitalen Transformation vor.
Digitalisierung erfordert ganzheitliche Sicht
Um sich in einer digitalen Gesellschaft erfolgreich zu positionieren, müssen Banken eine digitale Vision entwickeln, unternehmensweit digitale Kompetenz aufbauen und einsetzen, die digitale Interaktion mit den Kunden stärken und die technischen Voraussetzungen für digitale Innovationen schaffen.
Damit die digitale Transformation gelingen kann, bedarf es einer ganzheitlichen Sicht auf
- Kundenzentrierung,
- IT und EA,
- Organisation und Prozesse,
- die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz und
- die regulatorischen Anforderungen.
Der Weg zur vollständigen Digitalisierung
Der Weg zur vollständigen Digitalisierung führt über viele kleine Schritte. Er beginnt mit der Bestimmung des digitalen Reifegrads, die einen ganzheitlichen und nachhaltigen Lösungsansatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfolgt. Einer der Wege führt uns über Enterprise Architecture Management zu einem transparenten Zielbild der IT-Landschaft und einer fundierten IT-Strategie, bei der der Einsatz der Cloud der Schlüssel zu Skalierung und Flexibilität ist.
Regulatorische Anforderungen dienen dabei als Chance, um die agile Umsetzung digitaler Transformation besser zu begreifen und sich dabei Auslagerungsmanagement und RegTechs zunutze zu machen. Künstliche Intelligenz ebnet den Weg zu vollkommen neuen Geschäftsmodellen. Und auf einem weiteren Weg der Kundenzentrierung werden Kunden direkt mitgenommen, die dank exzellenter, digitaler und automatisierter Prozesse neu begeistert werden können.
Das Know-how, das auf dieser Reise nötig ist, ist bei den meisten Instituten vorhanden. Doch neue agile Organisationsmodelle, die Interdisziplinarität fördern, sind unerlässlich, um das verteilte Know-how zu bündeln und in neue Geschäftsmodelle umzusetzen.
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