Keine Frage, die Digitalisierung verändert den Markt für Finanzdienstleistung. Aber am Ende kommt es darauf an, den Kunden zu erreichen und zu überzeugen. Und dazu bedarf es mehr als nur neuer Technologien.
Die Amazonisierung des Bankings schreitet voran. Es steht außer Zweifel, dass zunehmend auf digitale Zugangskanäle bei der Kommunikation mit ihrer Bank oder Sparkasse setzen. Moderne Technik ist zwar eine notwendige Bedingung für den Erfolg, aber kein hinreichende. Denn die Kunden verlangen auch guten Service und erstklassige persönliche Beratung.
Die richtigen Wege zum Kunden finden
Mehrwerte von Mobile-Banking-Kunden erschließen
Mobile-Banking-Konsumenten zählen zu den aktivsten Kundensegmenten. Doch Finanzinstitute tun sich sowohl beim Onboarding als auch beim Cross Selling schwer mit dieser Kundengruppe. Kontostandabfragen oder Überweisungen dominieren bei den Interaktionen. Dabei wäre erheblich mehr drin.
Mehr dazu hier: The Massive Untapped Sales Opportunities of Mobile Banking Users
Menschen sind wichtig für den Erfolg Künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Kundenerfahrungen zu verändern und völlig neue Geschäftsmodelle im Banking zu etablieren. Um ein Höchstmaß an Ergebnissen zu erzielen, bedarf es dabei einer Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Dies erfordert Schulung und eine Neubewertung der Zukunft der Arbeit in Banken.
Mehr dazu hier: To Succeed With AI, Invest In Humans
Nicht alles funktioniert per App
Kleine und mittelständische Unternehmen sind dabei, sich den Herausforderungen durch die Digitalisierung anzupassen. Dabei spielen Banken und Sparkassen eine wichtige Rolle. Sie stellen nicht nur Infrastruktur und Kredite bereit, die den Unternehmen das Funktionieren ermöglichen, sondern nehmen auch wichtige Beratungs- und Unterstützungsfunktionen wahr. Dazu müssen sie nicht nur die notwendige Technologie einsetzen, um Leistungen und Services einfacher und schneller zu gestalten. In dem Ausmaß in dem der digital getriebene Wettbewerb zunimmt, kommt dem Relationship Banking mehr und mehr Bedeutung zu.
Mehr dazu hier: There are some things you just can’t do with an app
Kundenservice wie Amazon?
Der Kundenservice von Amazon ist erstklassig. Oft wird von Banken und Sparkassen der Einwand erhoben, dass die Regulierung entsprechende Möglichkeiten be- oder sogar verhindern würde. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Kreditinstitute, ihren Service zu verbessern.
Mehr dazu hier: Five ways to deliver on customer service like Amazon, no matter the regulatory roadblocks
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab noch weitere interessante Beiträge:
Von Dating-Plattformen lernen
Der FinTech-Markt ist zunehmend überfüllt. Ein Blick auf die Dating-Szene gibt Hinweise, auf welche kritischen Erfolgsfaktoren es für FinTech-Startups ankommt, einen Partner in der Bankenwelt zu finden.
Mehr dazu hier: The dating game
Herausforderungen beim Umsetzen von RPA
Robotic Process Automation, auch bekannt als RPA, ist eine bedeutende, schnelle Veränderung in vielen Branchen. Auch im Banking könnte RPA genutzt werden, um Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu erhöhen. Dabei sind allerdings zahlreiche Herausforderungen zu meistern.
Mehr dazu hier: Top 10 challenges in implementing Robotic Process Automation RPA?
Zu guter Letzt: Kontaktloses Bezahlen beim Straßenmusikanten
„Die Zeiten verändern sich“ sang einst Bob Dylan. Unter anderem haben Menschen immer weniger Bargeld bei sich. Ein britischer Student hat jetzt ein System entwickelt, das es ermöglicht, Straßenmusikanten kontaktlos zu bezahlen.
Mehr dazu hier: Student develops contactless tipping system for buskers