Eine aktuelle Umfrage zum Bedarf und Kenntnisstand von Bankkunden um digitale Angebote zeigt, dass immer mehr Menschen digitalisierte und auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Angebote ihrer Bank erwarten.
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat rund 1.500 Bankkunden zu ihren Gewohnheiten und Bedarfen befragt. Demnach vertraut die überwältigende Mehrheit der Bankkunden ihrer Bank und die Bereitschaft, persönliche Daten offenzulegen, ist in hohem Maße vorhanden.
Bankkunden vertrauen ihren Geldinstituten
83 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Geldinstitut und immerhin 57 Prozent wären sogar bereit, für die Vermittlung von Konkurrenz-Angeboten zu bezahlen.
Besonders wichtig für deutsche Bankkunden sind
- der persönliche Bankberater (77 Prozent),
- eine individuelle Beratung (68 Prozent),
- ein rund um die Uhr erreichbarer Kundenservice (66 Prozent),
- Mobile Banking-Angebote (59 Prozent) und
- sichere Finanz-Apps zur Verwaltung von Bankkonten (52 Prozent).
Ausgeprägt ist die Bereitschaft, die eigenen Daten offen zu legen: Knapp 60 Prozent der Kunden sind hierzu bereit. Allerdings sagt rund zwei Drittel, dass sie ihrer Bank nicht die gesamt Vermögenssituation offen legen möchten.
Mobile Banking statt Filialen
Rund 40 Prozent der Befragten besuchen keine Bankfilialen mehr. Dafür nutzen bereits 34 Prozent Mobile Banking und weitere 27 Prozent würden es gerne ausprobieren.
Bei Bank Apps sind Steuerspar- und Geldspartipps und Hilfe beim Erreichen von Sparzielen die wichtigsten Funktionen.
Robo Advice noch kaum verbreitet
Robo Advice als neue digitale Variante der Wertpapierberatung ist noch kaum verbreitet. Nur 16 Prozent der Befragten können sich derzeit eine Nutzung vorstellen. Immerhin wären 45 Prozent dafür offen, wenn sie dadurch Beratungsgebühren sparen könnten. Und ein Drittel würde den automatisierten Anlageempfehlungen mehr vertrauen als denen eines Menschen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.