Echte Kundenorientierung und erstklassige Customer Experience werden immer wichtiger im Banking. Die BBBank hat daher ein volldigitales Immobilienportal entwickelt. Es bietet alles rund um Immobilien und die individuelle Baufinanzierung.
Kunden möchten Baufinanzierungen ausschließlich vor Ort in der Bankfiliale abschließen? Klar – aber das war einmal. Fakt ist: Bereits im Jahr 2022 hat die BBBank 45 Prozent der eigenen Baufinanzierungsberatungen in den Kompetenzcentern und Filialen durchgeführt. Die restlichen 55 Prozent fanden per Video und Telefon sowie online statt. Für Letzteres gibt es seit 2020 die intuitiv geführte Antragsstecke im BBBank-Immobilienportal.
Es war eine mutige Entscheidung, als sich ein interdisziplinäres Team der BBBank Anfang 2020 das Ziel steckte, eine volldigitale Kundenlösung in der Baufinanzierung zu realisieren. Der gesetzte Entwicklungszeitraum des Projektteams war mit neun Monaten enorm kurz, konnte aber mit viel Einsatz gehalten werden. Sieben Tage nach Go-Live im November 2020 gab es bereits den ersten Abschluss einer Online-Baufinanzierung.
Das ist die Kurzversion einer Erfolgsgeschichte, die mit der Definition verschiedener Personas und damit verbundener Customer Journeys begann. Was erwarten Kundinnen und Kunden von ihrer Bank in der Baufinanzierung? An welchen Stellen im Prozess spielt sie eine Rolle? Wie können Banken ihre Kundinnen und Kunden auf ihrem Weg zur Wunschimmobilie bestmöglich unterstützen?
Selbstbestimmt zur persönlichen Baufinanzierung
Die Ergebnisse der Customer Journeys waren vielfältig und haben unterschiedliche Bedürfnisse und Herangehensweisen offengelegt. Ziel war es, eine Anwendung zu schaffen, mit welcher Kunden ihren Weg zur Baufinanzierung individuell gestalten können: Sie können sich zunächst selbst mit dem Thema beschäftigen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Berater/eine Beraterin hinzuziehen. Oder sie beginnen gemeinsam mit dem Berater/der Beraterin und schließen die Baufinanzierung später in Eigenregie ab. Auch das Durchlaufen der Online-Baufinanzierungsstrecke ganz ohne Berater ist möglich.
Regulatorisch handelt es sich bei der reinen online-Antragsstrecke um Selbstberatung. Die Kunden können jedoch zu jedem Zeitpunkt in die Finanzierungsberatung abspringen und sich per Video, Telefon oder in einem persönlichen Gespräch beraten lassen. Die omnikanalfähige Lösung ermöglicht eine nahtlos anknüpfende Interaktion zwischen Kunde und Bank. Beide Seiten arbeiten auf derselben Plattform. Der Berater/die Beraterin hat damit zu jedem Zeitpunkt alle Daten vorliegen und steigt mit den Kunden genau dort ein, wo diese sich befinden. Kurzum: Die digital-persönliche Beratung sorgt für maximale Flexibilität und Selbstbestimmung
Mit überlegten Schritten zur Traumimmobilie
Neubau oder Bestandsimmobilie? Eigentumswohnung oder Haus? Es gibt viele Wege zur Traumimmobilie. Alle beginnen sie mit der Frage „Was kann ich mir eigentlich leisten?“. Aufschluss über den finanziellen Rahmen gibt der ins BBBank-Immobilienportal integrierte Budgetrechner. Damit erhalten die Kunden eine klare Orientierung für die Immobiliensuche. Diese kann durch die Integration einer Schnittstelle zu ImmoScout24 direkt im Anschluss losgehen. Durch die Anbindung eines Wertindikation-Services erfahren die Kunden unmittelbar, ob der Preis der Immobilie günstig, fair oder überteuert ist. Details, die Sicherheit geben und bei einer Entscheidung unterstützen, die man für gewöhnlich nur einmal im Leben trifft. Besonders wichtig wird eine Einschätzung zum Immobilienwert auch dann, wenn sich das Marktpreisgefüge ändert – eine Entwicklung, die gerade zu beobachten ist.
Einfach, schnell und nachhaltig zum individuellen Finanzierungskonzept
Ist die Traumimmobilie gefunden, muss es oftmals schnell, aber fundiert zugehen. Im BBBank-Immobilienportal nehmen die Kunden die Konfiguration ihres individuellen Finanzierungskonzepts vor. Aus mehreren Finanzierungsoptionen wählen sie diejenige aus, die am besten zu ihrer Lebenssituation und ihrem Vorhaben passt. Nach weniger als einer halben Stunde steht das persönliche Baufinanzierungszertifikat zum Download bereit. Mit dieser unverbindlichen Finanzierungszusage kann bei Maklern und Verkäufern gepunktet werden. Dafür legen die Kunden ihre Wunschrate, Zinsbindung und Sondertilgungsoptionen fest und erfassen die persönlichen Daten. Es folgt eine Haushaltsrechnung und Vermögensaufstellung mit sofortiger Machbarkeitsprüfung. Mit dem integrierten Überschuldungsschutz haben die Kunden Gewissheit, dass ihr Vorhaben auch langfristig auf sicheren Beinen steht.
Den verbindlichen Antrag stellen sie ohne lästige Papierstapel und Postversand, indem sie alle relevanten Unterlagen von ihrem PC, Tablet oder Smartphone in den digitalen Dokumentenmanager hochladen. In dieser elektronischen Kreditakte kann der Bankmitarbeiter/die Bankmitarbeiterin direkt auf die Dateien zugreifen, diese bestätigen oder über eine Chatfunktion Rückfragen stellen. Ein Fortschrittsbalken schafft Transparenz über die Vollständigkeit des Antrags. Sind alle Unterlagen übermittelt und verifiziert, startet die bankseitige Prüfung zur verbindlichen Zusage und der Kredit wird ausgezahlt. Neben dem Immobilienkauf bildet die digitale Baufinanzierungsstrecke auch Bauvorhaben, Modernisierungen und Anschlussfinanzierungen ab.
Die Zukunft der Baufinanzierung ist konsequent vom Kunden gedacht
Wer schon einmal eine Baufinanzierung durchlaufen hat, weiß, dass es sich um einen komplexen Vorgang handelt. Das BBBank-Immobilienportal führt Kunden Schritt für Schritt durch diesen Prozess und stellt sicher, dass von Anfang an alle wichtigen Fragestellungen der Kunden berücksichtigt werden. Mit der ganzheitlichen Betrachtungsweise, die noch vor dem eigentlichen Kreditantrag beginnt, wird die BBBank ihrem Anspruch von BETTER BANKING gerecht. Über 100.000 registrierte Nutzer zeigen, dass es sich lohnt, Baufinanzierung konsequent vom Kunden zu denken.