In ihrem Buch „Beidhändige Führung“ erläutert Julia Duwe, wie Führungskräfte in Unternehmen Innovationssprünge ermöglichen und erfolgreich durch die digitale Transformation steuern können.
Die digitale Transformation führt Unternehmen in eine neue Welt der Vernetzung und Kooperation. In der Folge verschmelzen Produkte, Software und Dienstleistungen zu vollkommen neuen Komplettangeboten für die Kunden. Doch trotz Agilität und Design Thinking bestehen Hierarchien mit ihrem Top-down-Führungsstil fort.
Julia Duwe erachtet dies auch als notwendig, sieht sie doch in Hierarchien und Netzwerke zwei parallele Welten, die allerdings miteinander verbunden werden müssen. Denn Evolution und Revolution finden gleichzeitig statt: Die Evolution sichere das Kerngeschäft der Gegenwart, die Revolution schaffe künftige Geschäftsmodelle.
Innovationssprünge ermöglichen
Die damit verbundenen unterschiedlichen Anforderungen von Gegenwart und Zukunft müssen jedoch orchestriert und ausbalanciert werden. Beidhändige Führung (Ambidextrie) sei nach Ansicht der Autorin am besten geeignet, um diesen Spagat zu bewerkstelligen.
Dafür seien drei Prinzipien zu verfolgen:
- Innovationsfreude müsse zur Identität eines jeden Unternehmens gehören.
- Innovationsvorhaben sollten nach anderen Kriterien bewertet werden als das Kerngeschäft, um ihren Potenzialen gerecht zu werden.
- Die interne Entscheidungsfindung müsse flexibler und diskussionsorientierter werden.
Ambidextrie als Führungsmodell für die Zukunft
In Ihrem Buch „Beidhändige Führung“ entwirft sie ein Führungsmodell für die Zukunft, mit dem dieses Ideal verwirklicht werden soll. Es soll Führungskräften auf neue Aufgaben im Zuge des digitalen Wandels vorbereiten und es ihnen ermöglichen, auch in großen Organisationen Innovationssprünge zu realisieren.
Neben die Führung durch Anweisungen von oben sollte innovationsorientierte Führung auf Augenhöhe und Vernetzung treten. Unternehmen müssten dazu ein Ökosystem mit vielfältigen Interaktionen über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen sowie Hierarchieebenen hinweg schaffen. Ein solches Ökosystem könne in sieben Schritten aufgebaut werden:
- Vermittlung einer Vision,
- Nennen der strategischen Handlungsfelder,
- Aufbau eines offenen Netzwerkes,
- Ermöglichen von Selbstorganisation,
- Angebot von Kommunikationsplattformen,
- Einführung eines agilen Betriebssystems und
- Gewinnung von Förderern und Mentoren.
Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews und konkrete Umsetzungstipps für den Führungsalltag liefern leicht umzusetzende Handlungsoptionen für Führungskräfte, um die Zeit des Wandels bewusst und aktiv zu gestalten,
Über die Autorin Julia Duwe
Julia Duwe ist seit mehreren Jahren als beidhändige Führungskraft im Innovationsumfeld von Industrieunternehmen tätig. In ihrer Promotion hat sie sich mit der Beidhändigkeit von Führungskräften im Innovationsmanagement ambidextrer Organisationen auseinandergesetzt.
„Beidhändige Führung“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 199 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.