Berlin bleibt deutsche FinTech-Hauptstadt – Infografik

Die Top FinTech-Hubs in Deutschland (4/4)

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Berlin bleibt im Jahr 2017 der wichtigste deutsche FinTech-Standort. Das hängt nicht nur mit der Attraktivität der Stadt sondern wohl auch mit der Nähe zu Branchenverbänden und Politik zusammen.

Die deutsche FinTech-Startup-Szene

Ein Blick auf die deutsche FinTech-Szene

Partner des Bank Blogs

F24 ist Partner des Bank Blogs

Deutsche FinTechs verteilen sich auf verschiedene Standorte. Jede Stadt bietet dabei für FinTechs unterschiedliche Vorzüge. Der Bank Blog stellt in einer kleinen Serie die vier „FinTech-Hauptstädte“ vor. Ermittelt wurde das Ranking durch die Comdirect, die in einer FinTech-Studie u.a. die einzelnen Hubs untersucht hat.

Berlin ist führender deutscher FinTech-Standort

Berlin ist Startup-Standort Nummer Eins in Deutschland und auch für im Bereich FinTech führend. Jedes dritte FinTech in Deutschland hat hier seinen Sitz. Insgesamt 228 FinTech-Unternehmen sind in Berlin beheimatet. Das sind beinahe so viele, wie in Frankfurt, München und Hamburg zusammengenommen. In den letzten beiden Jahren sind 61 Neugründungen zu verzeichnen.

Und mit 664 Mio. Euro flossen rund 50 Prozent der deutschen FinTech-Investitionen der Jahre 2016 und 2017 in die Stadt an der Spree. 125 Venture Capital Runden wurden verzeichnet.

Wichtigste FinTech-Kategorie ist der Bereich PropTech mit 77 Startups, die in den letzten beiden Jahren 28 Venture Capital Runden zu verzeichnen hatten. Mit insgesamt 50 Startups und 35 Finanzierungsrunden liegt der Finanzierungssektor auf Platz zwei. Dahinter folgt der Bereich Payments mit 16 Startups und acht Finanzierungsrunden.

Infografik FinTech-Stadt Berlin

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Daten und Fakten des FinTech-Hubs Berlin:

Infografik: FinTech-Stadt Berlin

Berlin: FinTech-Hauptstadt Deutschlands

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren