NFC, Karte oder Mobiltelefon? Viele Gedanken und Konzepte kreisen um die Zukunft des mobilen Bezahlens. Eine neue innovative Lösung kommt aus Spanien: Bezahlen mit dem eigenen Fingerabdruck.
Hintergrund
Die Zukunft des Bezahlens wird sich verändern, so viel ist klar. Spannend ist die Frage, wie diese Zukunft aussehen wird. Gibt es weiterhin Karten? Oder kommt die in das Mobiltelefon integrierte Mobile Wallet mit zahlreichen Zusatzfunktionen? Wird das technische Medium der Zukunft ein NFC Chip sein oder gibt es andere sichere Methoden?
Biometrie als Sicherheitsfaktor
Immer wieder kommt, wenn man über die Sicherheit bei Mobile, aber auch bei Online Banking spricht, das Thema Biometrie hoch. Vor einiger Zeit gab es dazu auch den Beitrag „Biometrie: Neue Sicherheit für Bankkunden“ hier im Bank Blog.
Bezahlen per Fingerabdruck
Einen neuen innovativen Weg geht ein spanisches Unternehmen. Es hat ein System entwickelt, bei dem man einfach durch Auflegen seines rechten Zeige- und Mittelfingers auf ein Lesegerät bezahlen kann, völlig ohne Karte.
Das System ist bereits im Praxiseinsatz. So hat z.B. das Ushuaïa Ibiza Beach Hotel. Das Hotel sieht sich selbst als technischen Pionier und hat bereits mit anderen technischen Innovationen experimentiert, so z.B. mit FRID Anhängern, um Facebookfreunden etwas über den eigenen Standort mitzuteilen.
Hotelgäste registrieren sich beim Check-in für das Bezahlverfahren und verknüpfen ihre biometrischen Daten mit dem gewünschten Zahlungsverfahren (z.B. Kreditkarte). Alle Angebote innerhalb des Hotels sind mit entsprechenden Lesegeräten ausgestattet, so dass die Gäste während ihres Aufenthaltes keine Brieftasche oder Karte mehr benötigen und einfach mit Fingerauflegen Rechnungen im Souvenirshop oder Restaurant bezahlen können.
Der Registrierung ist ein Konto zugordnet, so dass der Gast zudem online seine Zahlungen überprüfen und nachvollziehen kann. Auch ein Gutschein- und Treueprogramm ist integriert. Und das Ganze ist zudem für den Gast frei von zusätzlichen Kosten
Im nachfolgenden Video können Sie das System im Einsatz sehen:
Da möchte man doch am liebsten gleich in den Urlaub starten, oder?
Bewertung und Ausblick
Ich finde dieses neue System ausgesprochen attraktiv für Kunden, aber auch für Händler. Skeptisch bin ich jedoch, ob es sich gegenüber neuen NFC-gestützten Mobile Wallets durchsetzen kann, die nicht nur Zahlungen sondern auch zahlreiche integrierte Zusatzfunktionen bieten können.
Die Herausforderung dürfte insbesondere darin bestehen, möglichst schnell möglichst viele Einzelhändler vom Nutzen zu überzeugen, um ein großes Netz von Akzeptanzstellen aufzubauen. Alleine von der Nische des Tourismusbetriebs erscheint mir das System nicht überlebensfähig, was allerdings schade wäre.
Diskutieren Sie doch mir
Was halten Sie von dem Ansatz? Sehen Sie eine Zukunftsperspektive? Ich freue mich auf Ihre Meinung.