Ständig auf der Suche nach unterhaltsamer Bankwerbung bin ich diesmal in den USA fündig geworden. Eine ganze Reihe von Kurzwerbespots unter dem Motto „Don’t judge too quickly“ bietet viel Training für die Lachmuskeln.
Hintergrund
Ameriquest war eine der führenden US Banken für Firmenkredite und auch der größte Subprime Kreditgeber des Landes.
Der Werbeslogan der Bank „We won’t judge too quickly“ (Wir haben keine Vorurteile) entsprach der Geschäftspolitik der Bank im Subprimegeschäft. Eines der Kernprodukte war ein Kredit, bei dem Kunden ihr Einkommen angeben konnten, ohne dass irgendeine Nachprüfung seitens der Bank stattfand.
Im Zuge der Finanzkrise wurden alle 229 Filialen geschlossen und fast 4.000 Jobs gestrichen. Die Muttergesellschaft wurde 2007 von Citigroup übernommen.
Offensichtlich hatte die Firma ihren eigenen Slogan etwas zu wörtlich genommen…
Die Kampagne
„Don’t judge too quickly – we won’t“ ist das Motto der Filme. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass die Bank jeden Antrag auf eine Baufinanzierung ernst nimmt. Es werden Situationen gezeigt, die eigentlich nur für den, der die ganze Handlung kennt, eindeutig verständlich sind, im Film jedoch zu äußerst unangenehmen Missverständnissen führen.
Aber Humor kann man schlecht erklären, also schauen Sie besser selbst. Ich verspreche Ihnen, sobald Sie den ersten Film gesehen haben, wollen Sie die anderen auch sehen.
Die Videos
Hier meine Favoriten aus der Serie:
Das Telefonat
Der Brownie
Schwiegermutter
Katze
Ich bin der Vater
Und mein absoluter Liebling:
Die Fliegenklatsche
Einige der Spots wurden im Rahmen des Superbowl-Finales 2005 gezeigt, ein Ereignis, das ja immer für spektakuläre Werbung (manchmal aber auch für Flops) gut ist.
Die Kampagne gewann übrigens im gleichen Jahr einen bronzenen Löwen beim Werbefilmfestival in Cannes.
3 Kommentare
Tja, das alte Problem: Werbung soll keine Preise, sondern Kunden gewinnen. Das hat hier wohl nicht geklappt :)
– Hans Steup, Berlin
Naja, das Problem waren wohl hier eher die unkontrollierten Risiken
Tja Hans, so ist es! …Und ich glaube sie versuchen immer noch die „unkontrollierten Risiken“ uns weiter zu verkaufen bei neuen Filialen! Momente: Filialen?
Wo liegt das Problem der Banken? :)
http://imzugderzeit.wordpress.com/2012/07/20/ahnungslose-anlageberater-produktwirrwahn-und-die-in-transparenz-wo-liegt-das-problem-der-banken/