Trotz steigender Komplexität wird in vielen Unternehmen immer noch reaktiv und ereignisorientiert geführt und gesteuert. Im Wirtschaftsbuch-Bestseller „Unkompliziert!“ erläutert Stephanie Borgert die Grundlagen systemischen Denkens in Verbindung mit Führung und Zusammenarbeit.
Artikel zu Buchempfehlungen
Buchempfehlungen und Lesetipps für Manager
Im Buch „Revolution? Ja, bitte!“ zeigen Andreas Buhr und Florian Feltes was die Generation Y von älteren Generationen unterscheidet und welche Folgen sich im Kontext der Digitalisierung daraus für den Führungsstil der Zukunft ergeben.
Im Bestseller „Die Plattform-Revolution“ zeigen die Autoren, wie Airbnb, Uber, PayPal und Co. funktionieren, welche Auswirkungen die Plattformökonomie mit sich bringt und wie erfolgreiche Plattform-Strategien für Startups und Unternehmen aussehen.
In seinem neuen Bestseller „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ befasst sich Yuval Noah Harari mit den globalen Herausforderungen der Gegenwart und zeigt Wege auf, wie die Menschheit sie meistern kann.
Das Survival-Handbuch digitale Transformation von Ömer Atiker zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen mit der Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie fit für die digitalen Herausforderungen der Zukunft machen.
Viele Mitarbeiter und Führungskräfte in Banken und Sparkassen leider unter Bewegungsmangel. Im Buch „Bewegen Sie sich besser!“ zeigen Maja Storch und Caroline Theiss, welche Übungen zu mehr Beweglichkeit und gesunder Körperhaltung verhelfen und wie man gute Vorsätze auch sicher umsetzt.
In ihrem Mitmachbuch „Teamwork agil gestalten“ zeigen Alois Summerer und Paul Maisberger, wie Unternehmen erfolgreich in die agile Zukunft starten, was die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ausmacht und welche Klippen es zu umschiffen gilt.
Im Buch „Misbehaving“ geht Nobelpreisträger Richard Thaler der Frage nach, was uns die Verhaltensökonomik über unsere Entscheidungen verrät und was wir daraus lernen können.
Im Buch „Managing for Happiness“ zeigt Jurgen Appelo, welchen Einfluss Glück und Zufriedenheit auf den Unternehmenserfolg haben und wie Sie ein Arbeitsumfeld schaffen können, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter und Kollegen glücklich sind.
Lesen bildet sagt der Volksmund. Im Jahresrückblick 2018 finden Sie heute die Top Ten der Buchempfehlungen und Lesetipps für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – aus Banken und Sparkassen.
Im Buch „Unwiderstehlich“ erklärt Adam Alter was Verhaltenssüchte sind, warum digitale Technologien für viele Menschen so unwiderstehlich sind und welche Mittel es gegen digitale Süchte gibt.
Das Buch „Künstliche Intelligenz – Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg“ soll helfen, neue Technologien und Anwendungspotenziale der künstlichen Intelligenz besser zu verstehen und einzuordnen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In dem Buch „Glück – Was im Leben wirklich zählt“ zeigen Hanno Beck und Aloys Prinz wie man Glück misst und was Sie tun können, um glücklicher zu leben.
In dem Buch „Rhetorik – Die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter“ zeigt Michael Ehlers, wie Sie bei Vorträgen professionell auftreten und wirkungsvoll überzeugen und gibt Hinweise, was Sie in digitalen Medien beachten sollten.
Im Buch „Mindful@work“ zeigt Ralf Braun Wege, wie das Konzept der Achtsamkeit gegen Stress hilft und stellt einfache, aber wirksame Übungen vor, die helfen sollen, zu mehr innerer Ruhe zu gelangen.
Im Bestseller „The Innovatorʼs Solution“ stellen Clayton M. Christensen und Michael E. Raynor den Unterschied zwischen evolutionären und revolutionären Innovationen vor und vermitteln Strategien und Prozesse für die Steigerung des Unternehmenswachstums durch Innovationen.
In dem Buch „Das Ende der Anweisung“ stellt Bernhard Cevey sechs Tools für eine wirksame Führung vor. Er zeigt, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu echtem Engagement motivieren und welche Formulierungen Sie konkret nutzen können.
In dem Buch „Ohne Glück kein Erfolg“ zeigt Robert H. Frank, welche Rolle der Zufall für den Erfolg spielt, warum es schädlich ist, die Bedeutung des Zufalls zu verdrängen und wie man ihn wirkungsvoll nutzen kann.
Im Bestseller „Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind“ erklärt Wolfgang Jenewein, warum es höchste Zeit wird, in Sachen Führung umzudenken, was einen guten Führungsstil auszeichnet und mit welchen konkreten Maßnahmen Sie Ihr Team besser führen können.
Im Bestseller „Thank You for Being Late“ analysiert Thomas L. Friedman wie Entwicklungen in Technologie, Gesellschaft und Umwelt die Menschheit in ein Zeitalter der Beschleunigung katapultiert haben, wie man diesen Entwicklungen begegnen kann und auf welche Art von Führung es jetzt ankommt.
In dem Buch „Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation“ erläutert das Autorenteam Ulf Bosch, Stefan Hentschel und Steffen Kramer welche Herausforderungen neue Technologien mit sich bringen und wie Sie den Wandel der Digitalisierung erfolgreich meistern können.
In seinem Buch „Jeder für sich oder gemeinsam fürs Ganze?“ erläutert Christoph Bauer, weshalb Wettbewerb oft kontraproduktiv ist, warum Unternehmen Zusammenarbeit fördern sollten und welche neue Rolle Führungskräften in kooperativen Organisationen zukommt.
In ihrem Bestseller „Die Donut-Ökonomie“ stellt Kate Raworth ein innovatives ökonomisches Modell für den Weg zu einer nachhaltigen und auskömmlichen Weltwirtschaft vor.
Im Bestseller „Türme und Plätze“ zeigt Niall Ferguson, wie Netzwerke die Geschichte geprägt haben, wie sie mit Hierarchien interagieren und wieso Netzwerke heute bedeutsamer – aber auch bedrohlicher – sind denn je.
In seinem Buch „Karriere im Umbruch“ zeigt Thomas Landwehr, wie sich die Arbeitswelt verändert, welche Einstellungen und Kompetenzen zunehmend gefragt sind und wie Sie Ihr persönliches Karrieremodell entwickeln können.
In Ihrem Bestseller „Exponentielle Organisationen“ stellen Salim Ismail, Michael S. Malone und Yuri van Geest ein wirksames Konstruktionsprinzip für die Transformation von Unternehmen im Informationszeitalter vor.
Kennen Sie „Corporate Monkeys“? Vermutlich schon, nur Sie wissen es noch nicht! Ein guter Grund, den Bestseller „Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort“ von Carsten K. Rath zu lesen und zu lernen, wie man Mitarbeiter entfesseln, Kunden begeistern und Erfolge feiern kann.