Was ist das „Echtzeit-Prinzip“? Welches sind seine Vorteile für Ihren strategischen und operativen Erfolg? Mit welchen Schritten werden Sie zum Echtzeit-Champion? Das heute vorgestellte Buch „Jetzt“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Artikel zu Buchempfehlungen
Buchempfehlungen und Lesetipps für Manager
Was bedeutet Selbstverantwortung? Warum ist sie für jeden Einzelnen so wichtig? Wie schaffen Sie Rahmenbedingungen, die Raum für mehr Selbstverantwortung bieten? Das Buch „Das Prinzip Selbstverantwortung“ von Reinhard K. Sprenger gibt Antworten auf diese Fragen.
Was verbirgt sich hinter dem Trend zu Big Data? Welche Vor- und Nachteile bringt er für jeden Einzelnen? Bedroht er tatsächlich unsere Freiheit? Das heute vorgestellte Buch „Update: Warum die Datenrevolution uns alle betrifft“ von Michael Steinbrecher und Rolf Schumann gibt Antworten auf diese Fragen.
Unter welchen Bedingungen gedeiht Kreativität und unter welchen nicht? Wie können Sie Ihre eigene Kreativität entdecken? Das Buch „Und plötzlich macht es Klick!“ von Bas Kast gibt Antworten auf diese Fragen.
Haben Sie Schlafprobleme? Wie können Sie besser schlafen? Warum muss die Sommerzeit abgeschafft werden? Warum sind die Startzeiten für Schule und Beruf zu früh angesetzt? Das Buch „Wake up!“ von Peter Spork gibt Antworten auf diese Fragen.
Wo liegen die Probleme bei der Schaffung einer künstlichen Intelligenz? Wie könnte dennoch eine Superintelligenz entstehen? Warum könnte sie die Menschheit bedrohen? Das Buch „Superintelligenz – Szenarien einer kommenden Revolution“ von Nick Bostrom gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie schafft es Google, innovativ zu bleiben? Was muss ein Mitarbeiter mitbringen, um bei Google arbeiten zu dürfen? Mit welchen Instrumenten bindet Google Mitarbeiter an sich? Das heute vorgestellte Buch gibt Insider-Antworten auf diese Fragen.
Was verbirgt sich hinter den Begriff „Power Pricing“? Wie kann Power Pricing erfolgreich von Banken und Sparkassen eingesetzt werden? Wie verschafft man sich damit einen Wettbewerbsvorteil? Das Buch „Power Pricing für Banken“ von Georg Wübker und Christoph Bauer gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum ist guter Content heute der entscheidende Wettbewerbsvorteil? Was macht eine gute Content-Strategie und gutes Content-Marketing aus? Wie finden Sie heraus, welche Inhalte zu Ihrem Unternehmen passen? Das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Woran erkennen Sie „Sinker“, „Floater“ und „Swimmer“? Wie werden Sie selbst zum Swimmer? Wie machen Sie andere zum „Swimmer“ und befähigen Ihr Unternehmen damit zu Hochleistungen? Das Buch „Sink, Float or Swim – Wie jeder dauerhaft Hochleistung erbringen kann“ von Jogi Rippel und Scott Peltin gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum hat das Wettbewerbsprinzip so einen schlechten Ruf? Warum ist es nützlich und wünschenswert? Das Buch „Ethik des Wettbewerbs“ von Christoph Lütge gibt Antworten auf diese Fragen.
Was ist der Unterschied zwischen authentischem Ausdruck und authentischer Wirkung? Welches sind die Gefahren falsch verstandener Authentizität? Mit welchen Wegen und Methoden werden Sie zu einer authentischen Persönlichkeit? Das Buch „Sei nicht authentisch!“ von Stefan Wachtel gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum können wir uns beim Klimaschutz keine Experimente mehr leisten? Weshalb sind marktorientierte Lösungen gescheitert? Wie können wir unsere Wirtschaftsordnung von Grund auf erneuern? Das Buch „Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima“ von Naomi Klein gibt Antworten auf diese Fragen.
Wieso beginnt die Veränderung unseres Lebens durch Computer eigentlich erst jetzt? Warum können wir uns als Konsumenten darüber freuen? Warum sollte es uns als Arbeitskräfte Sorgen bereiten? Das heute vorgestellte Buch „The Second Machine Age“ von Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee gibt Antworten auf diese Fragen.
Wofür ist Meditation nützlich? Wie können Sie sie es leicht lernen und anwenden? Wie erreichen Sie Entschleunigung durch Meditation? Das Buch „Meditieren für Vielbeschäftigte“ von Heinrich Klaus gibt Antworten auf diese Fragen.
Welchen natürlichen Rhythmen folgen Körper und Geist? Warum sollte man sich diesen Zyklen anpassen? Mit welchen Übungen kann man das erreichen? Das Buch „Die Time-out-Taktik“ von Peter Solc gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Folgen wird die fortschreitende Automatisierung für uns haben? Warum dürfen wir uns nicht auf sie verlassen? Wie können wir die Kontrolle über den Fortschritt zurückerlangen? Das Buch „Abgehängt“ von Nicholas Carr gibt Antworten auf diese Fragen.
Was macht einen großartigen Chef aus? Wie können Sie hervorragend führen? Wie finden Sie die richtigen Mitarbeiter? Das Buch „Der Chef, den ich nie vergessen werde“ von Alexander Groth gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Prinzipien müssen Sie befolgen, um Ihr Geld in Glück zu verwandeln? Wie finden Sie heraus, welche Erlebniskäufe Sie glücklich machen? Wie können Sie Ihr Glücksempfinden durch die Kombination der Prinzipien steigern? Das Buch „Happy Money“ von Elizabeth Dunn und Michael Norton gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie verändert sich die Finanzbranche im Zuge der Digitalisierung? Was können die Kunden in Zukunft von ihrer Bank erwarten? Mit welchen Technologien können Finanzdienstleister diese Wünsche erfüllen? Das Buch „Breaking Banks“ von Brett King gibt Antworten auf diese Fragen.
Worin besteht der Unterschied zwischen effizient und effektiv? Was ist das Geheimnis effektiven Arbeitens? Wie können Sie selbst Ihre Effektivität steigern? Das heute vorgestellte Buch „Mach sie fertig!“ von Peter Haupt gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum werden Projekte oft unzuverlässig und verspätet erledigt? Was können Sie tun, um das zu ändern? Das Buch „Projects that flow“ von Uwe Techt gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Eigenschaften muss ein Internetprodukt haben, um süchtig zu machen? Wie können menschliche Verhaltensweisen dafür genutzt werden? Wo liegt die Grenze zur verwerflichen Manipulation? Das Buch „Hooked“ von Nir Eyal gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Bedeutung hat Innovation? Was zeichnet Monopolisten aus? Was sind die Zutaten für revolutionäre Gründungen? Das Buch „Zero To One“ von Peter Thiel und Blake Masters gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie müssen sich Wirtschaft und Gesellschaft verändern, damit wir unseren Planeten nicht zerstören? Welche Chancen bieten sich Unternehmen, die auf Ressourcenschonung setzen? Das Buch „Grüne Lügen“ von Friedrich Schmidt-Bleek gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie funktioniert haptisches Marketing? Was genau verbirgt sich hinter der Ariva-Formel? Wie haben einzelne Unternehmen konkret mit haptischem Marketing Erfolg? Das Buch „Touch“ von Olaf Hartmann und Sebastian Haupt gibt Antworten auf diese Fragen.
Von welchen Irrtümern sind die Debatten um Wirtschaftswachstum, Globalisierung, Inflation und Eurokrise geprägt? Das Buch „Wirtschaftsirrtümer“ von Henrik Müller gibt (subjektive) Antworten auf diese Fragen.