Im Buch „Sinnlos glücklich“ geht Ingo Hamm auf Konfrontationskurs mit vielen neuen Trends für mehr Mitarbeiterzufriedenheit und zeigt mit viel Humor gewürzt, wie man auch ohne Purpose Erfüllung bei der Arbeit finden kann.
Artikel zu Buchempfehlungen
Buchempfehlungen und Lesetipps für Manager
Im Buch „Digitale Transformation im Bankenumfeld“ zeigt Christian Glaser, wie Finanzinstitute zukunftsfähige Prozesse und Technologien in Arbeitsabläufe und Strukturen erfolgreich implementieren können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
In ihrem Buch „Reflektiert entscheiden“ zeigen Florian Methling und Rüdiger von Nitzsch, wie es Führungskräften gelingen kann, Kopf und Bauch miteinander zu verknüpfen, um so zu besseren Entscheidungen zu gelangen.
Die Neuauflage des MaRisk-Kommentars von Ralf Hannemann; Thomas Weigl und Marina Zaruk ist insgesamt als rundum gelungen zu bewerten. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar des führenden Nachschlagewerks für Risikomanager und Prüfer im Bankensektor zu gewinnen.
Digitalisierung löst vielfältige Ängste aus – auch bei Führungskräften. Im Buch „Die 44 Fallen der Digitalisierung“ zeigt Nicole Gaiziunas wie eine Digitalstrategie nicht nur beschlossen, sondern auch erfolgreich umgesetzt werden kann.
Im Buch „The Engagement Banking Revolution“ zeigen 13 Experten, wie Banken sich mithilfe einer Plattform für eine erfolgreiche Zukunft rüsten können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Ist die Menschheit gut beraten, auf künstliche Intelligenz zu setzen? Im Buch „KI 2041“ präsentieren Kai-Fu Lee und Qiufan Chen in einer originellen Mischung aus Science-Fiction und Technikanalyse zehn Zukunftsvisionen für die Welt im Jahr 2041.
Im Buch „Gipfelhelden“ stellt Stefan Küthe seine Methode eines ganzheitlichen Erfolgstrainings vor und nennt fünf Hebel, um sich beruflich neu auszurichten und das Leben authentisch zu gestalten. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Robert E. Bopp und Max Weber beleuchten die nachhaltige Finanzwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigen in ihrem Buch „Sustainable Finance“ die Chancen und Risiken auf, die sich für den Finanzsektor aus dem Klimawandel ergeben.
Die Universalbanken erleben eine Zäsur – agile FinTechs wie auch neue Technologien machen eine Neuausrichtung der Institute notwendig. Das Buch „Disruption“ zeigt auf, wie Banken sich für die kommenden Jahre wappnen müssen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
„Marketing 5.0“ kombiniert die Möglichkeiten der Digitalisierung mit dem Trend zur Nachhaltigkeit und der Schaffung von Mehrwert. Philip Kotler, Hermawan Kartajaya und Iwan Setiawan zeigen, wie neue Technologien genutzt werden können, um bessere Lösungen für Menschen zu schaffen.
Das Buch „Ein Meta-Modell für agile Innovation“ kann konzeptionell und formal selbst als Innovation bezeichnet werden. Jean-Philippe Hagmann gibt darin Orientierungshilfen für Innovatoren. Bank-Blog-Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Bestseller „Wir führen anders!“ gibt Mark Poppenborg 24½ Impulse für Manager, die den Weg zu mehr Freiheit, mehr Sinn und mehr Wirksamkeit in der Arbeit vermitteln sollen, statt im Management-Mainstream und sinnbefreiten Vor-sich-hin-Arbeiten zu erstarren.
Die richtigen Daten und schnelle Reaktion statt Intuition und veralteter Prozesse: Im Buch „Intelligent Data-Driven Marketing“ wird das Marketing von morgen aus Sicht eines Physikers erkundet. Bank-Blog-Leser können ein Exemplar gewinnen.
Im Buch „Fliegen lassen“ zeigt Hans-Dietrich Reckhaus, wie man den Blick auf Wirtschaft und Natur radikal neu auszurichten und als Unternehmen radikal, konsequent und erfolgreich neu wirtschaften kann.
Ist der Vertrieb von Finanzprodukten noch zu retten? Dieser Frage ist Daniela Landgraf in ihrem Buch „Beratung in der Finanzbranche – Wie sich der Vertrieb von Finanzprodukten zukunftsfähig macht“ nachgegangen. Bank-Blog-Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „Chefsache Cybersicherheit“ stellt Thomas R. Köhler einen Rundum-Check vor, mit dem Unternehmen ihre Abwehr gegen Cyberkriminalität prüfen und verbessern können. Auch Nicht-IT-Fachleute lernen, worauf es ankommt.
In „Die Post-Corona-Wirtschaft“ analysiert Chefökonom Alexander Börsch, sieben aktuelle ökonomische Trends. Er zeigt, woher sie ihre Dynamik beziehen und wie sie sich im Laufe des Jahrzehnts weiterentwickeln werden. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „Das Digital Transformer’s Dilemma“ stellen die Autoren systematisch und überzeugend dar, wie Unternehmen nicht nur ihr Kerngeschäft digitalisieren, sondern gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle aufbauen können.
Im Buch „Alles eine Frage der Zeit“ zeigen Urban Bacher und Marco Herrmann, dass die Deutschen falsch sparen und gehen der Frage nach, welche Bedeutung der Faktor Zeit für die Geldanlage hat. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Spätestens seit Corona zur Verbreitung des Homeoffice beigetragen hat, gewinnt digitale Kooperation an Bedeutung. Im Buch „Online-Teamhacks“ stellen Brigitte Berscheid und Kathrin Strehlau Impulse und Tools für eine wirkungsvolle Online-Zusammenarbeit vor.
Im Buch „Winning on Purpose“ zeigen Berater von Bain & Company, wie Unternehmen die Liebe Ihrer Kunden gewinnen können, um so die Chancen des Kundenkapitalismus zu nutzen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „Leben mit Hirn“ übersetzt Wissenschaft in konkretes Anwendungswissen für den Alltag. Bestsellerautor Sebastian Purps-Pardigo zeigt, wie Sie Ihre Potenziale besser entfalten können, egal was um Sie herum geschieht.
Im Buch „Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern“ stellt Christian Glaser ein ganzheitliches Konzept für Sales Excellence bei Banken und Sparkassen vor. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „Schublade auf, Schublade zu“ gibt Jens Förster wertvolle Einblicke in die Psychologie des Vorurteils und beleuchtet die Ursachen sowie die menschlichen und gesellschaftlichen Folgen des Schubladendenkens.
Wissen Sie, was eine der unterschätztesten Leistungen unseres Gehirns ist? Es ist nicht unsere Intelligenz, unsere Kreativität oder unser Mut. Es ist unsere Aufmerksamkeit! Es gilt, sie zu bewahren und klug zu steuern, auch in einer medialen Welt der Ablenkungen.
In seinem neuen Bestseller „Noise“ zeigt Nobelpreisträger Daniel Kahneman, gemeinsam mit Olivier Sibony und Cass R. Sunstein, was unsere Entscheidungen verzerrt und wie wir sie verbessern können.