Im Buch „Agilität & Kommunikation – Agile Kommunikation und Kommunikation im agilen Kontext“ vermittelt Sascha Demarmels eine kompakte Erläuterung agiler Prinzipien und leitet daraus Regeln der Kommunikation für eine konstruktive Zusammenarbeit ab.
Immer mehr Unternehmen – darunter auch Banken – setzen auf Agilität. Doch es ist nicht einfach, das aus der Softwareentwicklung stammende Konzept auf andere Bereiche zu übertragen. Sascha Demarmels untersucht in ihrem Buch „Agilität & Kommunikation“ einen bislang eher weniger beachteten Aspekt: Die Kommunikation.
Neue Organisationen benötigen neue Kommunikation
Die moderne Arbeitswelt wird durch die Digitalisierung nicht nur immer schneller sondern auch zunehmend komplexer. Kundenwünsche werden individueller und Wissen verändert sich in immer kürzeren Zeitabständen.
Während Routinearbeiten weitgehend automatisiert werden, müssen Menschen vor allem kreativ und innovativ denken und handeln. In der digitalen Welt ist daher Kommunikation ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Vor allem, wenn Teams selbstorganisiert arbeiten, wie das in agilen Unternehmen der Fall ist. Reibungslose Kommunikation ist entscheidend, um Produkte und Prozesse laufend zu verbessern und Kundenbedürfnisse erfüllen zu können.
Strategie, Kommunikation und Kultur als Mittel des Managements
In agilen Unternehmen wird nicht mehr direkt gemanagt, sondern indirekt über Strategie, Kommunikation und Kultur. Klassische Hierarchieebenen verlieren an Bedeutung. Entscheidungen werden nicht mehr nur top-down gefällt, sondern auch bottom-up, von Mitarbeitern vor Ort, die die zu entscheidende Frage am besten beurteilen können.
Führungskräfte sind in diesem Zusammenhang vor allem Unterstützer und Ermöglicher und Coaching gewinnt an Bedeutung. Doch auch eine agile Gesprächskultur funktioniert nicht ohne Regeln. Sie erfordert Augenhöhe, Wertschätzung, Offenheit und Transparenz und damit zumeist auch eine neue Kultur eines Unternehmens.
Agile Kommunikation als Ziel
Demarmels legt dar, dass der Abbau von Hierarchien oder selbstorganisierte Teams eine neue Form der Kommunikation erfordert, die Einzelpersonen, Teams und Gruppen bei der konstruktiven Zusammenarbeit unterstützt.
Ihr Ratgeber bietet dazu eine kompakte Erläuterung agiler Prinzipien, aus denen Regeln einer agilen Kommunikation abgeleitet werden. Zudem enthält ihr Buch eine praktische Sammlung der wichtigsten Instrumente dieser neuen Art der Kommunikation, welche die Umsetzung wirkungsvoll unterstützt.
Über die Autorin Sascha Demarmels
Sascha Demarmels ist freiberuflich als Beraterin und Coachin für agile Kommunikation tätig. Darüber hinaus lehrt sie am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern.
„Agilität & Kommunikation“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 176 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Klicken Sie dafür einfach auf die folgende Grafik. Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.