Das Buch „Digitalisierung im Private Banking“ von Cocca, Lauer, Reittinger (Hrsg.) beleuchtet Herausforderungen und Lösungsansätze, die sich aus der Digitalisierung von Private Banking und Wealth Management ergeben. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Die Digitalisierung verändert das Bankgeschäft von Grund auf und nachhaltig. Lange Zeit haben es Anbieter im Private Banking und Wealth Management verstanden, mit persönlicher Betreuung und qualifizierten Leistungen ein differenzierendes Kundenerlebnis aufzubauen, welches mit dem Besuch einer Privatbank und der persönlichen Beratung durch einen Kundenbetreuer verbunden ist. Inzwischen wird es aber auch für vermögende Kunden normal, Dienstleistungen ganz oder teilweise im Internet zu beziehen.
Damit werden auch Private Banking und Wealth Management von diesen IT-getriebenen Veränderungen betroffen. Etablierte Anbieter sehen sich gewandelten Marktgegebenheiten gegenüber und müssen ihr Geschäftsmodell neu justieren. Gleichzeitig kommen neue, rein-digital-getriebene Anbieter auf den Markt und verändern ihrerseits die Branche.
Digitalisierung im Private Banking
Das Buch „Digitalisierung im Private Banking“ beleuchtet diesen Wandel, indem es ausgehend von den sich verändernden Kundenbedürfnissen und -anforderungen die Lösungen und Ansätze von etablierten Anbietern auf die Herausforderungen der Digitalisierung in Private Banking und Wealth Management darstellt.
Zudem stellen FinTech-Anbieter ihre Ansätze, Produkte und Dienstleistungen vor. Erörtert wird ferner, inwieweit die Digitalisierung Auswirkungen auf die Organisationstruktur und Human Resources hat.
Überblick über digitale Strategien und Ansätze
Damit gibt das Buch einen Überblick über digitale Strategien sowie neue digitale Ansätze und Angebote im Private Banking und Wealth Management. Mit seinen Autoren aus Wissenschaft, Beratung, Banken und der FinTech-Branche verbindet es grundlegende, strategische Überlegungen mit praxisorientierter Umsetzung.
Es bietet damit allen in der Branche Tätigen Anregungen, Impulse und Orientierung, um den Veränderungen, den Chancen und den Herausforderungen durch die Digitalisierung strategisch und operativ zu begegnen.
Über Teodoro Cocca, Armin Lauer und Wolfgang Reittinger
Prof. Dr. Teodoro D. Cocca ist Professor für Wealth and Asset Management an der Johannes Kepler Universität Linz Davor war er einige Jahre bei der Citibank im Investment und Private Banking tätig, forschte an der Stern School of Business in New York und lehrte am Swiss Banking Institute der Universität Zürich.
Armin Lauer ist Gründer und Managing Director von Grosvenor Madison. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der internationalen Private-Banking-Branche mit Schwerpunkten in Europa und Asien/Singapur und unterstützt Banken und FinTechs bei der Transformation in das neue digitale Zeitalter.
Prof. Dr. Wolfgang J. Reittinger ist Programmdirektor und Professor für Private Wealth Management an der Frankfurt School of Finance & Management. Zuvor war er u.a. für die Commerzbank, die UBS Deutschland und die HypoVereinsbank/ UniCredit über viele Jahre in leitenden Funktionen im Private Banking/Wealth Management im In- und Ausland tätig.
„Digitalisierung im Private Banking“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 392 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar des Buches zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 28. Juli 2019 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.