Erfolgreiches Management versteht und nutzt die Macht der Algorithmen. Mischa Seiter zeigt in dem Buch „Business Analytics“, warum effiziente Datenanalyse Wettbewerbsvorteile bringt, und wie Sie die Voraussetzungen für deren effiziente Nutzung in Ihrem Unternehmen schaffen können.
Data Analytics oder Business Analytics sind gängige Schlagworte. Daten und deren intelligente Verarbeitung zu Informationen spielen eine immer wichtigere Rolle in der Steuerung von Unternehmen. Kein Wunder, denn die Menge an verfügbaren Daten explodiert in dem Maße, in dem die Digitalisierung nach und nach alle Arbeits- und Lebensbereiche erfasst.
Mischa Seiter verdeutlicht, was hinter den Begriffen steckt und wie Unternehmen Daten nutzen können, damit daraus bessere Produkte, neue Services, innovative Geschäftsmodelle oder, allgemeiner formuliert, bessere unternehmerische Entscheidungen werden.
Die „Macht der Algorithmen“
Seiter zeigt, dass die „Macht der Algorithmen“ mehr ist, als nur ein viel beschworenes Schlagwort. Mit großer Fachkenntnis und in zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten beschreibt er, welche Arten von Problemstellungen mit welcher Art von Algorithmen gelöst werden können.
In seinem Buch stellt er einen überzeugenden Plan zur umfassenden Strukturierung von Analytics-Prozessen in Unternehmen vor. Es werden alle wesentlichen Herausforderungen behandelt, denen sich eine Führungskraft im Zusammenhang mit Business Analytics gegenübersieht:
- Für welche betriebswirtschaftliche Problemstellung sollen die knappen Business Analytics-Ressourcen eingesetzt werden?
- Welche Ressourcen, also Daten, IT und Personal, sind zur Lösung der konkreten Problemstellung notwendig?
- Mit welchen Algorithmen können die betriebswirtschaftlichen Problemstellungen gelöst werden?
- Wie müssen die Ergebnisse der Algorithmen aufbereitet werden, damit diese ideal eingesetzt werden können?
Zahlreiche reale Unternehmensbeispiele bieten Inspiration für konkrete Ansätze im eigenen Unternehmen: von der Beschaffung der Daten über die Wahl des optimalen Algorithmus bis hin zur empfängerorientierten Visualisierung der Ergebnisse.
Über den Autor Mischa Seiter
Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement an der Universität Ulm und wissenschaftlicher Leiter des International Performance Research Institute. In dieser Funktion verantwortet er den berufsbegleitenden Ulmer Master-Studiengang „Business Analytics“. Außerdem ist Mischa Seiter zusammen mit Péter Horváth und Ronald Gleich Autor des Standardwerks „Controlling“.
„Business Analytics“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 233 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.