Haben Sie auch keine Lust mehr, mit Ihrem Institut eines von vielen zu sein? Die Kunst sich zu differenzieren und dies im eigenen Geschäftsmodell erfolgreich zu verankern ist ein Schlüssel für den Markterfolg.
Hintergrund
Über Veränderung (neudeutsch Change) habe ich hier schon viel geschrieben. Unsere Wirtschaftswelt verändert sich über alle Branchengrenzen hinweg. Auch Geschäftsmodelle ändern sich oder müssen sich ändern, um erfolgreich zu bleiben oder zu werden.
Warum sind Unternehmen wie Google oder Apple so erfolgreich, obwohl sie sich von erprobten Geschäftsmodellen abgewandt haben? Offenbar ist genau das ihr Erfolgsrezept. Anstatt alles zu machen, wie man es schon immer gemacht hat, haben die Verantwortlichen in diesen Unternehmen analysiert, hinterfragt und den Mut gehabt, unbekanntes Terrain zu betreten. Damit haben sie inzwischen ganze Branchen neu geordnet.
Das Buch
Es ist wichtig, nicht nur zu verändern, sondern auch zu verstehen, wohin und wozu. Das Buch präsentiert einfache, aber wirkungsvolle Tools, mit denen Sie innovative Geschäftsmodelle entwickeln, erneuern und in die Tat umsetzen können. Es ist schon auf den ersten Blick ungewöhnlich gestaltet: Der Text hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern kommt ebenso schnell wie unterhaltsam auf den Punkt. Auf einigen Seiten bilden die Worte einen Kreis, auf anderen steht gerade mal ein handgeschrieben wirkender Satz, und wieder anderswo dominieren einfache Zeichnungen.
Business Model Generation erlaubt den Einblick in die geheimnisumwitterten Innovationstechniken weltweiter Spitzenunternehmen. Sie erfahren, aus welchen Elementen ein Geschäftsmodell besteht, welche erfolgreichen Geschäftsmodellmuster es gibt, wie Sie Geschäftsmodelle von Grund auf neu entwickeln und in die Tat umsetzen, oder alte Geschäftsmodelle aufpolieren können.
Empfehlung
Das Buch gibt einfache Handlungsanleitungen und macht große Lust, gleich zu Post-it und Stift zu greifen, um mit der vorgestellten Business Model Canvas zu arbeiten und sein eigenes Geschäftsmodell derart analytisch auf einer Leinwand darzustellen und zu verändern.
Über die Autoren
Alexander Osterwalder berät Unternehmen in Sachen Geschäftsmodellerneuerung. Sein gemeinsam mit Yves Pigneur entwickelter praktischer Ansatz zur Gestaltung neuartiger Geschäftsmodelle wird von weltweit führenden Unternehmen genutzt. Yves Pigneur ist Professor für Management-Informationssysteme an der Universität Lausanne.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 285 Seiten und lässt sich schnell und angenehm lesen. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte wie gewohnt in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.