CEOs und soziale Medien

Zwei aktuelle Social Media Studien

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Gleich zwei aktuelle Studien haben sich mit der Frage beschäftigt, ob und wie CEOs soziale Medien nutzen bzw. nutzen sollten. Die Ergebnisse sind interessant und weisen darauf hin, dass Unternehmen mit Social Media affinen Vorständen viele Vorteile haben.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

F24 ist Partner des Bank Blogs

Social CEO Report

Der Social CEO Report 2014 des US-Softwareunternehmens Domo und CEO.com untersuchten die Social Media Profile der CEOs aller Fortune 500 Unternehmen auf den fünf populärsten sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Instagram). Er zeigt, dass 68 Prozent der CEOs, dieser 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt, soziale Netzwerke meiden.

Weitere interessante Highlights:

  • Auf Instagram sind mehr CEOs aktiv als auf Google+.
  • Im Durchschnitt sind jüngere CEOs aktiver auf sozialen Kanälen als ältere.
  • LinkedIn ist das Einstiegsnetzwerk. Von den aktiven CEOs sind 74% auf LinkedIn vertreten.
  • Nur 69% der CEOS, die einen Twitter Account haben, sind auch aktiv.

Global Social CEO Survey

In einer weiteren Studie hat BRANDfog, die Effekte eines Social Media Engagements von Führungskräften auf das Image, den Ruf, das Vertrauen gegenüber Unternehmen sowie die Führungsqualität untersucht. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Bedeutung von sozialen Medien als Führungsinstrument zur „Attraktivierung“ einer Marke deutlich im Ansteigen begriffen ist. Dabei lassen sich besonders drei Effekte feststellen:

  • CEOs die Social Media nutzen erweisen sich als bessere Führer.
  • Social Media Engagement von CEOs erhöht das Markenvertrauen.
  • Social Media ist moderne PR Arbeit.

Moderne Vorstände nutzen Social Media, um ihre Ziele zu verdeutlichen, direkt mit Kunden zu kommunizieren, ihre Führungsrolle zu verdeutlichen und in Krisenzeiten Flagge zu zeigen. [vimeo id=“101547694″ mode=“normal“ maxwidth=“600″]

Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media dazu beitragen, neben der Stärkung einer Unternehmensmarke, auch die Reputation von Managern zu steigern und Transparenz, Vertrauen und Erreichbarkeit zu verbessern.

Infografik CEOs und Social Media

Die folgende Infografik enthält weitere Informationen zu diesem spannenden Thema:

The Social CEO

Der soziale CEO

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren