Welche Lehren ergeben sich aus dem Verhalten der Zugvögel für das Change-Management? Wie lassen sich diese in konkrete Maßnahmen umsetzen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Analogien helfen
Was können sich Menschen von gewöhnlichen Graugänsen abschauen? Unter anderem die Schwarmintelligenz, mit der die Vögel in einem geordneten Formationsflug von Europa nach Afrika gelangen. Zugvögel wissen, wann es Zeit wird, in den Süden zu fliegen, können systematisch ein gemeinsames Ziel ansteuern und reagieren synchron auf Umwelteinflüsse. Derartige Verhaltensweisen könnten auch Unternehmen das Überleben sichern, allerdings scheitern viele an diesen Herausforderungen.
Von der Natur lernen
Bei fast jedem Change Prozess bestehen Schwierigkeiten, die notwendigen Veränderungen zu erkennen, eine Gruppe auf ein gemeinsames Ziel hin auszurichten und den Veränderungsprozess diszipliniert zum Abschluss zu bringen.
Das Buch zeigt, wie im disziplinierten Formationsflug Veränderungsprozesse gemeistert werden können, wie Führungskräfte notwendige Veränderungen erkennen, alle Beteiligten an Bord holen, erforderliche Handlungen aufeinander abstimmen und den Wandel nachhaltig implementieren können. Dabei werden auch messbare Faktoren vorgestellt, die für Veränderungsprozesse wichtig und hilfreich sind.
Die vorgestellten Methoden sind einfach, verbindlich und zielorientiert. Das Buch nutzt dabei die Verhaltensweisen der Zugvögel als Analogie zu Veränderungsprozessen in Unternehmen und hebt damit einzelne Aspekte besonders markant hervor, was das Verständnis und die praktische Umsetzung erleichtert.
Über die Autoren
Dietmar Straub, promovierter Physiker, war Manager bei Mannesmann und Siemens sowie CEO von Krauss Maffei und arbeitet heute als Aufsichtsrat und Coach für Führungskräfte der ersten Ebene.
Der Psychologe Frank Kuhnecke ist Personal- und Unternehmensberater mit Fokus auf Organisationsentwicklung und Change-Management.
Torsten Kirchmann arbeitete als Wirtschaftsredakteur und in der Unternehmenskommunikation. 2000 gründete seine eigene PR-Agentur.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 266 Seiten, ist klar strukturiert und verständlich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.
Tausende von Büchern erscheinen jedes Jahr – unmöglich, sie alle auch nur zu überfliegen und so die wenigen ausfindig machen, die für Sie persönlich interessant sein können. Lassen Sie sich von getAbstract helfen!
getAbstract wählt die besten Businessbücher aus und verwandelt sie in leicht verdauliche, fünfseitige Zusammenfassungen, die Ihnen die Hauptaussagen jedes Buches vermitteln.
Egal, ob Sie sie zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Arbeit lesen, diese Bücher können Ihren Horizont erweitern, Sie inspirieren und motivieren. Sie vermitteln Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Ansichten der angesehensten Businessautoren. Pro Tag kostet Sie das weniger als 1 € und Sie benötigen nur 10 Minuten zum Lesen.
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.