Für viele sind Chatbots ein topaktueller Trend im Zuge der Digitalisierung. Tatsächlich wurde dieser Trend letztes Jahr 50 Jahre alt. Eine Infografik gibt einen Überblick zur Geschichte von Chatbots.
Chatbots sind ursprünglich textbasierte Dialogsysteme, die aus einer Textein- und ‑ausgabemaske bestehen, über die sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren lässt. In Kombination mit den jüngsten Errungenschaften der Künstlichen Intelligenz erfolgte eine Weiterentwicklung zu humanoiden Bots, die mit Sprachkompetenz versehen sind und mit Menschen direkt kommunizieren können.
Infografik: 50 Jahre Chatbots
2016 feierte das Phänomen Chatbot sein 50-jähriges Jubiläum. Als erster Chatbot der Geschichte gilt nämlich Eliza, die Demonstration einer virtuellen Psychotherapeutin, die Joseph Weizenbaum in den Jahren 1964 bis 1966 programmierte.
Es folgten „Parry“ (1972) und Jabberwacky (1989). Letzter soll lernfähig sein. Sie können ihn hier selbst ausprobieren.
Mit Apples Siri, Amazos Alexa und Microsofts Cortana wächst eine neue Generation sprachfähiger Chatbots heran, die mittels Smartphone genutzt werden können. Und mittlerweile hat auch Facebook seine Messanger-Plattform für Chatbots geöffnet. Erste Angebote im Bankbereich oder für Payments gibt es bereits.
Die folgende Infografik zeigt die komplette Entwicklung von 1966 bis zur Gegenwart:
Quelle: Futorism