Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats, immer auch ein Indikator, welche Trends im Banking gerade aktuell sind. Zu den Spitzenreitern zählen die Themen Chatbots, PSD2 und Blockchain-Technologien. Aber auch andere interessante Bereiche fanden wieder viel Beachtung.
Am ersten Freitag des Monats – so auch heute – erhalten Sie stets eine Übersicht zu den meistgelesenen Artikeln des Vormonats. Für viele stellt dies eine willkommene Gelegenheit dar, auf einen möglicherweise verpassten Beitrag doch noch aufmerksam zu werden.
Chatbots, PSD2 und Blockchain-Technologie
Meistgelesen im Juni war das Interview über die Strategie der Fiducia-GAD, den Genossenschaftsbanken digitale Ökosysteme und Chatbots bereits zu stellen. Auch das Mehrwertangebot der HypoVereinsbank im Vorgriff auf PSD2 fanden viele Leser spannend. Weitere Top-Themen waren Blockchain, Google und Coolness im Banking.
Genossenschaftsbanken setzen auf Chatbots und digitale Ökosysteme
Gespräch mit Gerd Müller, Leiter Architektur und Innovation, Fiducia & GAD IT AG
Künstliche Intelligenz ist eine der spannendsten digitalen Technologien für die Finanzdienstleistung. Innerhalb dieses Trends sticht das Thema Chatbots hervor. Über ein entsprechendes Projekt in der genossenschaftlichen Bankengruppe habe ich mich mit Gerd Müller von der Fiducia & GAD IT AG unterhalten.
Mehrwert-Angebote im Zeichen von PSD2
Neue Geschäftsmodelle auf Basis von Kundendaten
Im Zuge von PSD2 müssen Banken und Sparkassen ihre Schnittstellen zum Kunden öffnen und auch bankfremden Anbietern Zugang zu Kontodaten geben. Dass dies nicht nur Risiken mit sich bringt, sondern auch Chancen eröffnen kann, zeigt die HypoVereinsbank.
Die Blockchain-Bank
Wie man die Relevanz seiner Bank für die Zukunft sichert
Die verschiedenen Erkenntnisse und Einflüsse von Blockchain haben gezeigt, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Traditionelle Banken müssen sich auf eine Transformation vorbereiten, um sich mittels den neuen Finanztechnologien in eine „Blockchain-Bank“ umzuwandeln.
Infografik: Wie Google Sie verfolgt …
… und was Sie dabei tun können
Google sammelt von Internetnutzern vielfältige Informationen und wertet diese aus. Ziel sei die Optimierung für den Nutzer. Welche Informationen wo erhoben werden und was Sie dabei tun können, zeigt eine umfassende Infografik.
Der Coolness-Faktor im Banking
Wie Banken Kundenloyalität etablieren
Abgesehen von den Besuchern der FinTech Konferenzen und Studenten der Business Schools denkt heutzutage niemand, dass Banken cool sind. Es lässt sich damit Geld verdienen – ja. Es ist notwendig – ja. Aber cool? NEIN.
GAA, Digitalisierung und Mobile
Im Studienbereich fanden – neben dem 50 jähriges Jubiläum des Geldautomaten – verschiedene Themen rund um die Digitalisierung und Mobile Banking besondere Aufmerksamkeit.
Der Geldautomat feiert 50-jähriges Bestehen
Wichtige Trends im Markt für Kundenselbstbedienung
Zum 50. Jubiläum des Geldausgabeautomaten zeigt eine aktuelle Studie die Entwicklung der Technologie und stellt Funktionen vor, die weit über das Geldabheben hinausgehen. Dabei geht sie auch auf Trends und die Rolle des GAA in den nächsten Jahren ein.
Know-how-Defizite bei Führungskräften verhindern digitale Transformation
Herausforderung Digitalisierung
Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Eine aktuelle Studie hat festgestellt, dass fehlendes Know-how der Führungskräfte das größte Hindernis bei der digitalen Transformation der deutschen Industrie darstellt.
Immer mehr Banken kooperieren mit FinTechs
Digitale Weiterentwicklung im Fokus
Immer mehr Finanzinstitute suchen in der digitalen Transformation nach neuen Wegen. Einer Studie zufolge werden Kooperationen zwischen FinTechs und klassischen Finanzdienstleistern in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.
Zur Zukunft von Geld und Bezahlen – Infografik
Langsame Verbreitung von Mobile Payment
Weltweit verändern elektronische Bezahlsysteme die Art und Weise, wie Konsumenten bezahlen und Unternehmen Geld einnehmen. Doch bis sich Mobile Payment als Standard durchsetzt, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.
Sicherheit bei Mobile Banking Apps – Infografik
Herausforderung in Zeiten zunehmender Cyber-Attacken
Für Finanzinstitute eröffnen Mobile Banking Apps vielfältige und leistungsstarke neue Wege der Verbindung mit Kunden. Sie bringen allerdings auch neue Sicherheitsherausforderungen mit sich.
Blockchain, Innovationen und Umgang mit Fehlern
Blockchain-Technologien gelten als besonders interessant für Banken und Sparkassen. Kein Wunder, dass sie auch bei den Buchempfehlungen des Monats Juni ganz oben im Leserinteresse standen.
Die Blockchain-Revolution
Wie eine Technologie die Welt verändert
Wie funktioniert Blockchain-Technologie und wie verändert sie die Geschäftswelt und unseren Alltag. Der heute vorgestellte Bestseller „Die Blockchain-Revolution“ von Don und Alex Tapscott gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie die Technologie hinter Bitcoin nicht nur das Finanzsystem, sondern die ganze Welt verändert.
Die Wirtschaftswelt der Zukunft
Wie Fortschritt unser komplettes Leben umkrempeln wird
Welche Innovationen werden in Zukunft unser Leben verändern? Und welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus? Der heute vorgestellte Bestseller „Die Wirtschaftswelt der Zukunft“ von Alec Ross gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie Fortschritt unser komplettes Leben umkrempeln wird.
Das Black-Box-Prinzip – Warum Fehler uns weiterbringen
Analysieren statt vertuschen
Sollte man Fehler um jeden Preis vermeiden? Nein, man sollte Fehler machen, damit alles besser wird. Im heute vorgestellten Bestseller „Das Black-Box-Prinzip – Warum Fehler uns weiterbringen“ zeigt Matthew Syed warum Fehler wichtig für den Fortschritt sind und warum sie trotzdem gern vertuscht werden.
Disruption und Bankenwerbung
Jeden Freitag liefert Ihnen der Bank Blog zur Einstimmung auf das Wochenende etwas zum Schmunzeln oder etwas zum Nachdenken. Im Juni standen ein Cartoon und zwei Werbe-Videos von Banken im besonderen Blickpunkt.
Die Disruption der Disruption
Startups auf der Suche nach Aufmerksamkeit
Es scheint zunehmend im Trend zu liegen, Innovationen automatisch als disruptiv zu bezeichnen. Vor allem Startups gehen recht großzügig mit dem Begriff um. Aber Übertreibung war selten ein Erfolgsgarant.
Würden Sie dieselbe Bank noch einmal wählen?
Mein Leben, mein Job, meine Bank
Viele Kunden sind bereit, ihre Bank zu wechseln, tun es aber nicht. Doch was wäre, wenn…? Das Werbevideo einer südafrikanischen Bank lädt dazu ein, über Leben und Bank nachzudenken.
Können Sie Ihren Firmenkundenbetreuer leicht erreichen?
Bankwerbung aus Australien
Ein guter Firmenkundenbetreuer sollte für seine Kunden einfach und flexibel erreichbar sein. Je nach Kundenzahl reicht einer natürlich nicht aus, wie eine humorvolle Bankenwerbung aus Australien zeigt.
War Ihr persönlicher Lieblingsartikel dabei? Oder haben Sie einen bislang unbekannten interessanten Beitrag gefunden?