Was sind die größten Aufgaben und Probleme für Banken, wenn es um Compliance geht? Eine aktuelle Studie gibt Aufschluss darüber. Es geht dabei auch um die Frage, ob staatliche Regularien den Wandel bremsen – oder ihn vielleicht manches Mal fördern.
Was sind die schwierigsten Compliance-Aufgaben für Banken? OneSpan, ein Unternehmen für Cybertechnologien, hat sich umgehört. Rund 150 Führungskräfte gaben Antwort. Alle Umfrage-Teilnehmer arbeiten bei weltweit tätigen Finanzinstituten mit einer Bilanzsumme von mehr als 100 Milliarden US-Dollar.
Demnach ist das größte Problem der Compliance-Abteilungen die Reduktion oder Verhinderung von Cyberangriffen und Betrug (53 Prozent). Nicht weit dahinter liegt der Schutz sensibler Daten (47 Prozent). Auf Platz drei: Das Schritthalten mit Änderungen der Verbraucherdatenschutzgesetze und den Branchenvorschriften (41 Prozent).
Es folgen die Etablierung einer Roadmap für Technologie, die den Anforderungen der Compliance genügt sowie die Kontrolle der Compliance-Kosten (jeweils 28 Prozent). Die leichteste Übung der Compliance-Abteilungen sehen die Manager darin, die Anforderungen der Rechenschaftspflicht zu erfüllen (22 Prozent) oder das begrenzte Budget für Ressourcen einzuhalten (20 Prozent).
Bremsen Vorschriften den Wandel?
Zudem waren sich 48 Prozent der Führungskräfte einig, dass staatliche Vorschriften die Digitalisierung bremsen würden. Andererseits sind gerade diese Regeln ein Motor des Wandels: So führt fast die Hälfte der in der Umfrage vertretenen Unternehmen digitale Identitätsprüfungen und biometrische Verfahren ein, um die geltenden Gesetze einzuhalten.
Was Vorschriften für Kryptowährungen anbelangt, freuen sich die Bankmanager sogar über Vorschriften: 67 Prozent waren der Meinung, dass Gesetze bezüglich Kryptowährungen die Marktteilnahme für Banken attraktiver machen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.