Copycats

Gut kopiert ist besser als teuer erfunden

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Auch für Banken und Sparkassen gilt mitunter besser eine gute Kopie als eine schlechte Innovation

Copycats

Innovationen sind teuer. Kann Nachahmung eine gute Unternehmensstrategie sein? Wie werden Sie zu einem  erfolgreichen Nachahmer? Antworten auf diese Fragen gibt das heute vorgestellte Buch.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Innovation, die Entwicklung neuartiger Produkte oder Dienstleistungen, wird von allen gefeiert. Aber: Innovationen sind teuer, langwierig und speziell Banken und Sparkassen tun sich schwer mit dem Thema, wie ich neulich in dem Artikel „Warum Banken nicht wirklich innovativ sind“ beschrieben habe.

Ist geschicktes Nachahmen möglicherweise für sie die bessere Strategie? Durch das Nutzen bestehender Ideen ließe sich zumindest Geld und Zeit sparen.

Das Buch

Der Autor belegt in seinem Buch, dass Kopieren häufiger und erfolgreicher ist als allgemein angenommen. Er zeigt, wie bestehende Erfolgsrezepte und -produkte ganz ohne plumpes Plagiieren genutzt werden können. Für ihn ist die Nachahmung ein legitimer, einfacher und günstiger Weg zum Unternehmenserfolg, spart sie doch teure Investitionen in Forschung und Entwicklung. Er nennt es „Imovation“: cleveres Adaptieren und Fortentwickeln und verrät Strategien, wie aus Abkupfern die Kunst des erfolgreichen Nachmachens wird, ganz ohne hohe Entwicklungskosten, Marketingetat und Fehlerquote.

Im folgenden Video sehen Sie ein Interview mit dem Autor über sein Buch:

Empfehlung

Leider kommen im Buch die praktischen Hinweise neben den theoretischen Überlegungen etwas zu kurz. Die zahlreichen Beispiele beschränken sich überwiegend auf amerikanische Unternehmen, die dem europäischen Leser nicht immer ein Begriff sind. Trotzdem ist das Buch eine gute Einführung in ein interessantes Thema und auch für Führungskräfte von Finanzdienstleistern durchaus lesenswert.

Über den Autor

Oded Shenkar studierte Soziologie und Ostasienwissenschaften in Jerusalem und promovierte an der Columbia University. Heute ist er Professor für Management und Human Resources an der Ohio State University.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 208 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte wie gewohnt in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren