Allmählich muss es wieder losgehen. Nachdem der Corona-bedingte Lockdown langsam aber sicher zurückgefahren wird, kommt es für Banken, Wirtschaft und Gesellschaft jetzt darauf an, einen guten Neustart hinzulegen.
Vor drei Wochen wurde an dieser Stelle darüber berichtet, was Banken und Sparkassen aus der Corona-Krise für die Zukunft lernen können. Nun hat die nächste Phase der Pandemie begonnen. Auch wenn international noch erhebliche Unterschiede bei der Bewältigung der Herausforderungen durch Sars-CoV-2 und Covid-19 bestehen, ist man sich weitgehend einige, dass es Zeit wird, sich auf den Neustart vorzubereiten.
Vorbereitung auf den Corona-Restart
Der heutige Rückblick auf interessante Beiträge aus der internationalen Finanzszene dreht sich schwerpunktmäßig um die Vorbereitung auf den Neustart nach Beendigung des Corona-Lockdowns.
Der Wettbewerb beginnt wieder
Bald geht es auch bei Banken und Sparkassen wieder darum, wer den Kunden am besten für sich einnehmen kann. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis der aktive Vertrieb wieder die höchste Priorität hat, die Zeiten des gefühlvollen „wir sind alle in einem Boot“ werden aber bald vorbei sein. (Geschmackvoller) Humor könnte wieder in Mode kommen. Positive Nachrichten sollten im Vordergrund stehen.
Mehr dazu hier: Ally CMO to Banks: ‘It’s Time to Get Rolling Again!’
10 Tipps für das Post-Corona-Marketing
Nur wenige hätten vorhersagen können, wie sich Finanzinstitute und Verbraucher durch den Beginn einer offensichtlichen Coronavirus-Rezession kämpfen. Und noch weniger hätten projizieren können, wie sich Finanzdienstleistungen ändern müssen, um den durch die Pandemie ausgelösten Einbruch zu überwinden. Entschlossenes Handeln müssen Zaudern und Nachahmen ersetzen.
Mehr dazu hier: Financial Marketing Demands Incredible Agility in a Post-COVID World
Die Zukunft der Bankfilialen nach Corona
Wie hat sich die Rolle von Filialen in der Corona-Krise verändert? Banken und Sparkassen bereiten sich auf die Wiedereröffnung von Filialen vor, die während der Pandemie starken Einschränkungen ausgesetzt waren. Gleichzeitig werden die möglichen Optionen für die Zukunft geprüft. Das Beispiel zweier Institute zeigt, wobei es dabei kurz- und längerfristig gehen könnte.
Mehr dazu hier: What Reopening Plans Reveal About Retail Banking’s Future
Banken und FinTechs in der Post-Corona-Zeit
Die COVID-19-Krise hat das gesamte Banken-Ökosystem unter Druck gesetzt. Personalisierte digitale Lösungen, eine starke Kapitalbasis und eine visionäre Führung sind wichtiger denn je. Es wird Gewinner und Verlierer sowohl bei etablierten Kreditinstituten als auch bei FinTech-Unternehmen geben.
Mehr dazu hier: COVID-19 Impact on the Future of FinTech
Und hier: How the post-Covid-19 reality will change banks and FinTech
In Krisenzeiten erfolgreich führen
In einem exklusiven Interview teilt der Bestsellerautor, Redner und Management-Guru Tom Peters seine Ansichten, was eine erfolgreiche Führungskraft in einer Krise wie COVID-19 auszeichnet. Er erörtert auch die Bedeutung der Humanisierung der digitalen Erfahrung und warum Frauen die Führungspersönlichkeiten der Zukunft sind.
Mehr dazu hier: Leadership Excellence During a Crisis: An Interview with Tom Peters
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Sechs FinTech Innovation für Geschäftskunden
Um den großen Banken ein paar Ideen zu geben, wie sie kleine und mittlere Unternehmen über die aktuelle Krise hinaus unterstützen können, finden Sie hier einen Überblick über Innovatoren, die die Erholung stimulieren und diesen wichtigen Sektor am Leben erhalten könnten.
Mehr dazu hier: Six fintech innovations that bank lenders must embrace – and fast
Blockchain-as-a-service als Chance im Firmenkundengeschäft
Einer der jüngsten vielversprechenden Blockchain-Trends ist das Wachstum von Blockchain-as-a-Service-Plattformen und -Software (BAAS). Diese Dienste von Drittanbietern sind eine relativ neue Entwicklung im wachsenden Bereich der Blockchain-Technologie und spiegeln die wachsende Nachfrage nach Hosting dezentraler Softwaredienste wider, um das Marktwachstum anzukurbeln.
Mehr dazu hier: Blockchain-as-a-service and SMEs: great opportunities
Von Contextual Commerce zu Contextual Banking
Contextual Commerce ist ein einfaches, aber sehr wichtiges Konzept, insbesondere in der heutigen On-Demand-Kultur. Dahinter steht die Idee, dass Verbraucher jederzeit und überall mit einem einfachen Knopfdruck oder einer Sprachantwort auf ein KI-unterstütztes Device alles kaufen können. Dies hat Auswirkungen auch auf Finanzdienstleistungen.
Mehr dazu hier: Contextual Commerce: Paving the Way for Contextual Banking
Was (nicht nur) FinTech-CEOs von anderen Branchen lernen können
Durch die Einführung neuer Technologien unterscheidet sich die heutige Finanzbrache deutlich von der vor zehn Jahren. FinTech-Unternehmen standen dabei an der Spitze der digitalen Revolution. FinTech-Startups leiden häufig unter Kapitalmangel, kleinen Teams und unentwickelten Geschäftsmodellen. Deshalb ist es wichtig, andere Branchen zu betrachten, die den Test der Zeit bestanden haben. Aber auch für Banker lohnt sich der Blick über den eigenen Zaun.
Mehr dazu hier: What FinTech CEOs can learn from other industries
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Schweizer Großbank will Digitalbank in China werden
Die Schweizer Großbank UBS hat in China eine Digital-Banking-Lizenz beantragt und will innerhalb von zwei Jahren 200.000 Affluentkunden gewinnen.
Mehr dazu hier: UBS to apply for Chinese digital banking licence
Schweizer Privatbank mit FinTech-Strategie
Lombard Odier, eine der ältesten Privatbanken der Schweiz, hat über ihre Investment Management Division (LOIM) eine neue globale FinTech-Anlagestrategie eingeführt. Sie sieht vor, in die globale Expansion von FinTechs zu investieren, die den B2B-Digitalisierungsbereich, etablierte Verbrauchermärkte und Bereiche mit disruptivem Potenzial dominieren.
Mehr dazu hier: Swiss private bank Lombard Odier launches fintech strategy
Britische Bank investiert in Nachhaltigkeitsplattform
Barclays hat eine „bedeutende“ Investition in SaveMoneyCutCarbon getätigt, einen digitalen Aggregator, der einen Marktplatz bietet, auf dem Kunden Produkte und Lösungen kaufen können, die zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks beitragen.
Mehr dazu hier: Barclays invests in green marketplace SaveMoneyCutCarbon
Britische Neobank will nach Europa
Anna, eine in London ansässige Neobank für KMUs und Freiberufler, plant nach dem Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an die multinationale Bankengruppe ABHH eine Expansion nach Europa.
Mehr dazu hier: Anna raises $21m for European expansion
Videospiel zum Umgang mit Geld
NatWest hat ein Videospiel für Spielkonsolen herausgegeben, mit dem Kinder Fähigkeiten zum Umgang mit Geld und Finanzen entwickeln können.
Mehr dazu hier: NatWest launches video game for children
Zu guter Letzt: Bankpraktikum in Zeiten von Corona
Die Royal Bank of Scotland bietet ihr traditionelles zehnwöchiges Sommerpraktikum für Absolventen angesichts der Corona-Pandemie in virtueller Form an. 170 Praktikanten werden von zu Hause aus an virtuellen Lernaktivitäten teilnehmen und ihr Wissen über die Bank und wichtige Soft Skills wie persönliche Belastbarkeit und den Aufbau starker Beziehungen erweitern.
Mehr dazu hier: RBS to run virtual internship programme