Unter den meistgelesenen Beiträgen und Studien des Monats September standen unter anderem die Corona-Krise und das Thema Nachhaltigkeit im besonderen Blickpunkt des Leserinteresses.
Wie stets am ersten Freitag eines jeden Monats, finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf die meist gelesenen Artikel, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes.
Die meistgelesenen Beiträge im Oktober
Die Kunden kommen nicht wieder!
Regionalbanken erfinden sich neu
Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich das Kundenverhalten rasant verändert. Banken müssen reagieren und näher an die Lebenswirklichkeit ihrer Kunden rücken. Vor allem regionale Institute bringen hierzu gute Voraussetzungen mit, müssen sich aber anpassen.
Digitale Strategien in der Krise für den Bankensektor
Mit neuen Technologien in eine digitale Zukunft
Neue Technologien helfen Banken, die Herausforderungen der Pandemie und der digitalen Zukunft zu bewältigen. In einem Whitepaper werden Ansätze, Tools und Methoden vorgestellt, die Finanzinstitute auf ihrem Weg aus der Krise unterstützen.
Wie deutsche Finanzinstitute den Verbraucher umwerben
Ein Blick auf aktuelle Werbespots im September 2020
Ein Blick auf aktuelle Werbespots zeigt, wie deutsche Finanzinstitute die Verbraucher umwerben. Mal mit Promis, mal mehr, mal weniger witzig, mal philosophisch und mal ganz praktisch. Im Vordergrund stehen Privatkredite, Bausparen und Mobile Payment.
Banking mit und nach Corona
Neben Kostendruck auch große Produktchancen
Die Corona-Pandemie wird uns auf absehbare Zeit weiter begleiten. Für Banken und Sparkassen bedeutet dies, neben tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit, vielfältige Chancen, aber auch Herausforderungen in allen Bereichen.
7 Gründe, warum Green Washing für Banken keine Option ist
Echte Nachhaltigkeit pflegen, statt Kundenverlust riskieren
Nachhaltigkeit verlangen Kunden heutzutage auch von Finanzdienstleistern. Banken sollten nicht den vermeintlich einfachen Weg gehen und es mit Green Washing versuchen. Die Täuschung kann nach hinten losgehen und Kunden nachhaltig verprellen.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Corona-Pandemie pusht neue Geschäftsmodelle im Bankensektor
Krise sorgt für neue Impulse in der Finanzbranche
Die Corona-Pandemie hat bei vielen Unternehmen ein enormes Veränderungspotenzial freigesetzt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Krise für viele Banken ein Katalysator für die Digitalisierung ist und zudem für Kurswechsel im Geschäftsmodell sorgt.
Nachhaltigkeit wird die Bankenbranche dauerhaft verändern
Banken müssen sich den Kunden anpassen
Die Gesellschaft strebt eine digitale und nachhaltige Wirtschaft an. Hausbanken können langfristig Kunden gewinnen und halten, wenn sie sich entsprechend entwickeln. Eine aktuelle Studie zeigt, warum Banken sich jetzt aktiv um Nachhaltigkeit bemühen sollten.
Nachhaltigkeit wird zum Entscheidungsfaktor für Bankkunden
Sustainable Finance wird zum wichtigen Differenzierungsfaktor
Nachhaltigkeit ist für Konsumenten so wichtig wie nie zuvor. Das gilt auch für die Finanzbranche und ihre Produkte. Einer Studie zufolge wird der Umgang mit Nachhaltigkeit für Kunden immer wichtiger bei der Wahl ihrer Bank.
Banken-IT und die Transformation zu digitalen Ökosystemen
Neue Wettbewerber mit FinTechs, PayPal, Google & Co.
Die Corona-Pandemie hat die seit Jahren laufende digitale Transformation im Bankensektor noch einmal beschleunigt. Die Ertragsrückgänge in den Bereichen Kontoführung und Kreditgeschäft zwingen die Institute zur Erschließung neuer Geschäftsfelder.
Der deutsche FinTech-Markt im Jahr 2020
Entwicklungen und Prognosen auf dem Prüfstand
Die FinTech-Branche ist ein dynamisch wachsender Markt, auf dem sich beständig neue Geschäftsmodelle und Segmente herausbilden. Eine aktuelle Studie untersucht den deutschen FinTech-Markt und hinterfragt bisherige Prognosen und Entwicklungen.
Die beliebtesten Buchtipps
20 Denkanstöße für Führungskräfte und Entscheider
Schlüsselfragen zur Führungskultur
Die eigene Meinung sinnvoll anzweifeln, seinen Führungsstil unter die Lupe nehmen, die eigene Handlungsweise reflektieren – darum geht es den Autoren des Buches ‚Vom Mut neu zu denken‘. Und darum, wertvolle Anregungen und Ideen für ein Umdenken zu liefern. Denn Veränderung beginnt im Kopf. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
44 Wege neue Geschäftsideen zu testen
Mit kleinem Einsatz zu großen Gewinnen
Im Buch „Testing Business Ideas“ stellen David Bland und Alexander Osterwalder 44 Wege zum Testen neuer Geschäftsideen vor und zeigen, wie man Kundenwünsche erkennt und mit kleinem Einsatz zu großen Gewinnen kommen kann.
Service Excellence im deutschen Bankenmarkt
Wie sich Banken und Sparkassen kundenzentriert aufstellen können
In seinem Buch „Dimensionen und Effekte der Service Excellence im deutschen Bankenmarkt“ stellt Jürgen Weimann vor, wie sich Banken und Sparkassen kundenzentriert aufstellen können. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches
Agilität: Das große Missverständnis – Cartoon
Vom Innovations-Tool zum Modebegriff
Agile Methoden kamen erstmals im Bereich der Softwareentwicklung zum Einsatz. Inzwischen beanspruchen auch andere Bereiche für sich, „agil“ zu sein oder zumindest „agile“ Methoden zu verwenden. Oft wird dabei zu kurz gedacht.
Die Evolution der digitalen Transformation – Cartoon
Fünf Fragen an die Führung
Die digitale Transformation ist ein Prozess ohne Anfang und Ende, der durch die Folgen der Corona-Pandemie noch einmal stark beschleunigt wurde. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollten Führungskräfte fünf Fragen beantworten können.
105 Gründe, warum Sie diesen Artikel nicht lesen werden
… und es vielleicht doch tun?
Sie werden diesen Artikel nicht lesen. Er ist viel zu lang und Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Andererseits ist Neugier eine wichtige Triebfeder für Kreativität und Innovation. Vielleicht schauen Sie ja doch einmal hinein?
Was Ihr Favorit dabei oder haben Sie etwas Neues gefunden?