Corporate Banking wird digital

Umdenken bei Service und Cash Management

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Bankenwelt bewegt sich: Erkennbar sind eine Abkehr vom traditionellen Service und eine Digitalisierung, die an Fahrt aufnimmt. Die Investitionen für Handelsfinanzierung und Cash Management werden voraussichtlich um ein Drittel steigen. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Firmenkundenbereich der Banken, inklusive Corporate und Investment Banking.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Die Prioritäten von Kunden und Geschäftsbanken werden sich in den kommenden fünf Jahren ändern. Corporate Banks werden sich laut einer neuen Studie des Finanztechnologieunternehmens Finastra vom traditionellen Ansatz ihres Geschäfts entfernen und neue Wege gehen. Im Fokus stehen könnte demnach der nachhaltigere Aufbau von Kundenbeziehungen, beispielsweise durch Cross Selling. Zudem legt die Untersuchung nahe, dass sich Geschäftsbanken zu sogenannten „Plattform-Playern“ mausern könnten, die Mehrwertservices und Echtzeittransaktionen anbieten. Eine Entwicklung, die schon in vielen Bankhäusern ihren Anfang genommen hat.

Corporate Banks sollten sich modernisieren

Die Studie, die Aussagen von rund 700 Verantwortlichen aus den Bereichen Relationship Management, Technologie und Produktentwicklung von globalen Corporate Banks sammelt, zeigt, das Corporate Banks auf diese Trends reagieren sollten, soweit sie dies bisher nicht getan haben.

Und sie werden es auch tun: Die Investitionen für die Digitalisierung werden in den kommenden fünf Jahren in den Bereichen der Handelsfinanzierung und des Cash Managements voraussichtlich um 30 Prozent steigen.

Digitale Kreditvergabe und Cloud im Kommen

Auch in der Kreditvergabe erwarten die Studienautoren einen Anstieg. Hier könnten sich die Investitionen für die Digitalisierung um 20 Prozent erhöhen. Mehr als 80 Prozent der Banken sehen in der Kontoprüfung eine wichtige Digitalisierungspriorität.

Cloud-Technologien und die digitale Unterschrift sehen die Studienautoren als wichtigste Anwendungen, die Banken so schnell wie möglich benötigen. Rund 19 Prozent der Banken gaben an, dass die Cloud als Maßnahme zum Umgang mit der Corona-Krise benötigt wird, sie aber derzeit keinen Zugang dafür in den Bereichen Cash Management, Kreditvergabe und Handelsfinanzierung finden.

Die Notwendigkeit, schnellere, agilere und maßgeschneiderte Corporate Finance-Lösungen über alle Sektoren hinweg anzubieten, veranlasse Banken, sich auf eine digitale Transformationsreise zu begeben. Die Agilität und Expertise von FinTech-Partnern werde dabei ebenso wichtig sein wie die Zusammenarbeit über Plattformen.

Für den digitalen Wandel arbeiten bereits 70-75 Prozent der Banken mit FinTech-Partnern zusammen oder planen dies für das nächste Jahr. Dieser Wandel sei zu begrüßen, meinen die Studienautoren – er werde dazu beitragen, zukünftiges Wachstum zu beschleunigen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Jannik Wilk

Jannik Wilk ist als freiberuflicher Redakteur für Der Bank Blog tätig. Er ist freier Journalist und Student in Heidelberg.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren