Culture Change – Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

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Wie kommen Sie Ihrer Unternehmenskultur auf die Spur? Wie können Sie die Kultur verändern, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Das heute vorgestellte Buch „Culture Change – Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil“ von Winfried Berner gibt Antworten auf diese Fragen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

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Um wirklich dauerhaft und nachhaltig innovativ zu sein, muss Innovationsmanagement in die Kultur einer Unternehmung eingebettet und zur täglichen Aufgabe gemacht werden. aber eine erfolgreiche Innovationskultur schafft man nicht über Nacht, es ist eine langfristige Aufgabe. Konsequenterweise wird das Thema bereits seit mehreren Jahrzehnten thematisiert.

Neue Erkenntnisse über kulturellen Wandel

Soft Facts sind die Hard Facts von morgen. Je vergleichbarer Produkte und Dienstleistungen werden, desto mehr entscheidet die Unternehmenskultur über den Markterfolg. Gleichzeitig zählen Kulturveränderungen zu den schwersten Change-Vorhaben überhaupt. Die Herausforderung besteht u.a. darin, eine Unternehmenskultur zu verändern, ohne dabei das komplette Personal auszutauschen.

Der Autor zeigt, wie dies mit praxisbewährten Management-Methoden gelingen kann. Er beschreibt, wie man  Kulturziele festlegen und operationalisieren kann, den Nutzen abschätzt und die innere Logik heutigen Verhaltens versteht. Er legt dar, wie man mithilfe der Unternehmenskultur unverwechselbare Wettbewerbsvorteile schaffen kann, indem man einen schlüssigen Maßnahmenplan entwickelt und umsetzt.

Geheimnisse der Kulturveränderung

Winfried Berner gelingt es mit seinem Buch, den Leser klar, detailliert und mit einer Fülle von Tipps in die Geheimnisse der Kulturveränderung einzuweihen. Das Buch ist leserfreundlich strukturiert: Kapitel und Unterkapitel enden jeweils mit kurzen Zusammenfassungen. Zudem sind Fallbeispiele und weiterführende Informationen extra ausgewiesen.

Buchtipp: Winfried Berner: Culture Change

Culture Change – Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil von Winfried Berner.

Es empfiehlt sich allen Unternehmern und Managern, die wissen wollen, wie sie die Kultur ihres Unternehmens optimieren können.

Über den Autor

Winfried Berner ist Psychologe, Unternehmensberater und Change-Coach. Er hat auch die Bücher „Change!“ und „Bleiben oder gehen?“ verfasst. Bekannt ist er auch durch die Webseite umsetzungsberatung.de, eine umfangreiche Wissensbasis zum Bereich Change Management.

Buch oder Zusammenfassung

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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2 Kommentare

  1. Avatar

    Unsere Erfahrung mit Prozessen kulturellen Wandels zeigt uns, dass eine gründliche Analyse der vorhandenen Kultur der wichtigste Erfolgsfaktor ist. Wir empfehlen die Analyse unter Beteiligung der Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen und Hierarchiestufen. Hilfreich ist es, mit einer Exploration der offenkundigen Artefakte, wie Struktur, Prozesse, Symbole oder der typischen Sprache anzufangen und ausgehend davon hin zu den dahinterliegenden Annahmen und Werten zu arbeiten. Sobald man ein klares Bild der existierenden Kultur hat, sollte ergründet werden, was für den Unternehmenserfolg wichtig ist und was nicht. Schließlich macht es keinen Sinn einen Change Prozess um des Changes willens zu starten. Um einen fruchtbaren Kulturwandel zu fördern, muss die angestrebte Kultur zu der vorhandenen passen und dabei insbesondre informelle Aspekte der Organisation berücksichtigen.

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