Wie kommen Sie Ihrer Unternehmenskultur auf die Spur? Wie können Sie die Kultur verändern, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Das heute vorgestellte Buch „Culture Change – Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil“ von Winfried Berner gibt Antworten auf diese Fragen.
Um wirklich dauerhaft und nachhaltig innovativ zu sein, muss Innovationsmanagement in die Kultur einer Unternehmung eingebettet und zur täglichen Aufgabe gemacht werden. aber eine erfolgreiche Innovationskultur schafft man nicht über Nacht, es ist eine langfristige Aufgabe. Konsequenterweise wird das Thema bereits seit mehreren Jahrzehnten thematisiert.
Neue Erkenntnisse über kulturellen Wandel
Soft Facts sind die Hard Facts von morgen. Je vergleichbarer Produkte und Dienstleistungen werden, desto mehr entscheidet die Unternehmenskultur über den Markterfolg. Gleichzeitig zählen Kulturveränderungen zu den schwersten Change-Vorhaben überhaupt. Die Herausforderung besteht u.a. darin, eine Unternehmenskultur zu verändern, ohne dabei das komplette Personal auszutauschen.
Der Autor zeigt, wie dies mit praxisbewährten Management-Methoden gelingen kann. Er beschreibt, wie man Kulturziele festlegen und operationalisieren kann, den Nutzen abschätzt und die innere Logik heutigen Verhaltens versteht. Er legt dar, wie man mithilfe der Unternehmenskultur unverwechselbare Wettbewerbsvorteile schaffen kann, indem man einen schlüssigen Maßnahmenplan entwickelt und umsetzt.
Geheimnisse der Kulturveränderung
Winfried Berner gelingt es mit seinem Buch, den Leser klar, detailliert und mit einer Fülle von Tipps in die Geheimnisse der Kulturveränderung einzuweihen. Das Buch ist leserfreundlich strukturiert: Kapitel und Unterkapitel enden jeweils mit kurzen Zusammenfassungen. Zudem sind Fallbeispiele und weiterführende Informationen extra ausgewiesen.
Es empfiehlt sich allen Unternehmern und Managern, die wissen wollen, wie sie die Kultur ihres Unternehmens optimieren können.
Über den Autor
Winfried Berner ist Psychologe, Unternehmensberater und Change-Coach. Er hat auch die Bücher „Change!“ und „Bleiben oder gehen?“ verfasst. Bekannt ist er auch durch die Webseite umsetzungsberatung.de, eine umfangreiche Wissensbasis zum Bereich Change Management.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 386 Seiten und in einem erfrischenden Stil geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Leicht lesbar und nur fünf Seiten lang, hilft Ihnen diese Zusammenfassung nicht nur, in Businessthemen auf dem neusten Stand zu sein, sondern inspirieret Sie auch mit neuen Ideen und Herausforderungen.
Mit getAbstract eignen Sie sich die relevantesten und innovativsten Businessideen an, und das in nur zehn Minuten pro Titel.
Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Mit mehr als 9000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.