Eine hohe Customer Experience (positive Kundenerfahrungen) ist wichtig bei der Entwicklung neuer Produkte und Verbesserung des Kundenservice. Dazu müssen Kundenerlebnisse sie in allen Phasen des Kontakts zwischen Kunde und Bank greifen.
Artikel zu Customer Experience
Trends im Bereich Customer Experience und Kundennähe
Unternehmen geben viel Geld für Marketing und Werbung aus. Aber investieren sie richtig? Customer Experience – die Schaffung positiver Kundenerfahrungen – sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor, auch für Banken und Sparkassen.
Abgesehen von den Besuchern der FinTech Konferenzen und Studenten der Business Schools denkt heutzutage niemand, dass Banken cool sind. Es lässt sich damit Geld verdienen – ja. Es ist notwendig – ja. Aber cool? NEIN.
Wie verläuft die Customer Journey eines typischen Online-Einkaufs und welches sind die wichtigsten Faktoren bei jeder Station? Eine Infografik gibt einen Überblick.
Alle führenden Banken und Versicherungen legen großen Wert auf Kundenorientierung. Deshalb haben sie viel in Big Data und Advanced Analytics investiert. Das Motto: Mehr Wissen über die Kunden führt zu einem besseren Kundenerlebnis – und in der Folge zu mehr Kundenumsatz. Doch wie werden aus Big Data positive, umsatzfördernde Kundenerlebnisse?
Zur erfolgreichen Nutzung von mobilen Kanälen im Marketing gilt es, die Bedeutung zu verstehen und die spezifischen Regeln zu beachten. Ein Leitfaden zeigt, worauf es dabei ankommt.
Ein wichtiger Trend im Bereich der Digitalisierung sind tragbare internetfähige Geräte, die sogenannten Wearables. Doch viele Banken haben noch keine klaren Vorstellungen über deren Einsatz im Bereich Finanzdienstleistung. Ein Beispiel zeigt, wie sich Lifestyle und Bankleistung erfolgreich kombinieren lassen.
Digitale Transformation eröffnet Chancen für Marketing und Kundenbetreuung im Wertpapiergeschäft sowie die Gestaltung neuer Produktwelten. Sie schafft Möglichkeiten für die Begleitung des Kunden entlang der gesamten Customer Journey.
Warum lieben wir Schönes? Weil es uns glücklicher und zufriedener macht! Aber gibt es so etwas wie Schönheit auch im Bankgeschäft? Vor kurzem bin ich auf einen interessanten Vortrag gestoßen, der zeigt, dass auch Banken und Sparkassen „schön“ sein können.
Kundenorientierung sollte das Primat für alle Banken und Sparkassen sein. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen dazu neue Weg gefunden werden, damit eine positive Kundenerfahrung über alle Kanäle sichergestellt ist. Die heute präsentierten Studien liefern Ansatzpunkte dazu.
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen sollte eines der zentralen Anliegen von Banken und Sparkassen sein. Die heute vorgestellten Studien geben dazu einige Hinweise.
Customer Experience ist eines der entscheidenden Themen zur Differenzierung gegenüber dem Kunden und damit auch für Banken und Sparkassen relevant. Ein Video zeigt Ansätze für die Zukunft.
Differenzierung über Customer Experience ist eines der entscheidenden strategischen Themen bei Banken und Sparkassen. Eine Infografik zeigt Ansätze aber auch Probleme auf.