Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Angriffsrate der von Menschen initiierten digitalen Angriffe im Vergleich zum Vorjahr weltweit deutlich gestiegen ist. Cyber-Kriminelle nutzen dabei neue Organisationsformen und Angriffsziele.

Studien und Research zu Cyber-Sicherheit und Cyber-Kriminalität

Cyber-Kriminalität ist die Kehrseite der Digitalisierung. Staat, Unternehmen, aber auch jeder Einzelne muss geeignete Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit umsetzen, um Bedrohungen abzuwehren. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und was für Cyber-Resilienz getan werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

LexisNexis Risk Solutions hat für eine Studie 92 Milliarden Transaktionen analysiert, die über das LexisNexis Digital Identity Network abgewickelt wurden. Während die von Bots initiierten Angriffe im Jahresvergleich konstant um 2 Prozent auf 3,6 Milliarden zunahmen, stiegen die von Menschen initiierten Angriffe um 40 Prozent auf 1,3 Milliarden. Der jährliche Anstieg der globalen digitalen Angriffsrate von Menschen initiierter Angriffe beträgt damit 19 Prozent.

Cyber-Kriminelle erhöhen Aktivität

Im Jahr 2023 stieg die Anzahl der E-Commerce-Transaktionen moderat um 7 Prozent, da hohe Zinsen und die weltweite Inflation die Verbraucherausgaben bremsten. Während sich die Verbraucher zurückhaltend zeigten, wurden die Betrüger aktiver.

Das Volumen der von Menschen initiierten Angriffe erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent, was zu einer Angriffsrate von 2,8 Prozent führte – ein Anstieg von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein wesentlicher Faktor für diesen Anstieg war die verstärkte Fokussierung der Betrüger auf die Übernahme von E-Commerce-Konten, wobei die Angriffsrate bei der Anmeldung 3,3 Prozent erreichte, was einem Anstieg von 119 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Im Jahr 2023 war die Übernahme von Konten durch Dritte mit 29 Prozent die am häufigsten gemeldete Betrugskategorie. Dies steht im Einklang mit dem starken Anstieg der Angriffsrate bei der Kontoanmeldung, die im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent zugenommen hat.

Cyber-Kriminelle organisieren sich neu

Cyber-Kriminelle erweitern ständig den Umfang und die Komplexität ihrer illegalen Aktivitäten, wobei spezielle Betrugszentren zu einem integralen Bestandteil ihrer digitalen Angriffe auf Verbraucher weltweit werden. Diese Betrugszentren erhöhen die Bedrohung durch von Menschen initiierte Angriffe weiter. Sie befinden sich vor allen in Teilen Südostasiens, vor allem in Grenzgebieten in Kambodscha, Myanmar und abgelegenen Teile Thailands.

Cyber-Attacken werden immer ausgefeilter

Die Anzahl der automatisierten Bot-Angriffe blieb im Jahr 2023 stabil. Dies liegt teilweise an fortschrittlichen Bot-Erkennungsfunktionen, die sich gegen diesen Angriffsvektor richten. Zu diesen Funktionen gehören die Erkennung von Bot-Verkehr, der die Standorte legitimer Kunden über IP-Proxys imitiert, sowie die Identifizierung ungewöhnlicher Ereigniszeiten und abweichender Verhaltensweisen auf Websites oder in Apps. Unternehmen setzen vermehrt Proxy-Piercing-Technologien ein, um die Anonymität von Cyber-Kriminellen zu durchbrechen, die versuchen, ihr Verhalten durch den Einsatz von Virtuellen Privaten Netzwerken (VPNs) zu verschleiern.

Allerdings werden Bots immer ausgefeilter und nehmen zunehmend menschenähnliches Verhalten an, um herkömmliche Präventionslösungen zu umgehen.

Maßnahmen gegen Cyber-Attacken

Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, hochentwickelte Bots in Echtzeit zu identifizieren. So können sie deren Fähigkeit einschränken, betrügerische Konten zu erstellen oder gestohlene Anmeldedaten für zukünftige Kontoübernahmeangriffe zu testen.

Die verstärkte weltweite Einführung von 3D Secure zur Verringerung des Betrugsrisikos bei Card-Not-Present-Transaktionen (CNP) ist nur eine von vielen Strategien, die Unternehmen gegen die wachsende Bedrohung durch Cyber-Kriminelle einsetzen. Regulatorische Fortschritte in einigen Märkten, wie die Etablierung klarer Haftungsregelungen, dienen als Vorbild für eine intensivere globale Zusammenarbeit, um die Auswirkungen krimineller digitaler Aktivitäten zu minimieren.

Formuliere den folgenden Text um:

Die Studie „Confidence Amid Chaos: The LexisNexis® Risk Solutions Cybercrime Report“ können Sie hier herunterladen.


LexisNexis Risk Solutions hilft Banken, Risiken zu reduzieren und Entscheidungen zu verbessern.

Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.