Cyber-Kriminalität ist die Kehrseite der Digitalisierung. Das Buch „Cyber Security in der Risikoberichterstattung“ von Carola Rinker ist ein praxisorientierter Leitfaden für optimiertes IT-Risikomanagement. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Die Digitalisierung und die damit verbundene unternehmensübergreifende Vernetzung haben die Risiken für Unternehmen durch Hackerangriffe und vergleichbare Bedrohungen massiv erhöht. Zu den Folgen zählen Betriebsunterbrechungen und Produktionsstopps, aber auch eine massive Beschädigung von Reputation und Image.
Bei den Methoden der Cyberkriminellen ist in den letzten Jahren eine zunehmende Professionalisierung zu beobachten. Jedes Unternehmen muss sich dieser Herausforderung stellen. Insbesondere Daten – als die wichtigsten Vermögenswerte der Zukunft – gilt es, bestmöglich zu schützen.
Herausforderungen durch Cyber-Kriminalität
All dies bleibt nicht ohne finanzielle Folgen. Dies führt bei Unternehmen zu großen Herausforderungen bei der Bewertung und Darstellung von Cyber-Risiken. Genau hier setzt das Werk ein. Unternehmen sollten verstärkt Maßnahmen ergreifen, um insbesondere die Cyber-Risiken zu reduzieren. Außerdem gibt es bereits vermehrt Angebote von Versicherungsunternehmen, eine spezielle Cyber-Versicherung abzuschließen. Folglich ergeben sich auch Auswirkungen auf die Risikoberichterstattung für Unternehmen.
Die Herausgeberin Dr. Carola Rinker beleuchtet mit einem kompetenten Autorenteam die wichtigsten aktuellen Praxisthemen:
- Typische Risikoszenarien und wirksame Schutzmaßnahmen,
- IT-Risikomanagement-Systeme im praktischen Einsatz,
- Cyber Security Controls und ihre Relevanz für die Berichterstattung,
- Internes Kontrollsystem und Cyber-Risiken, wichtige Key-Performance-Indikatoren zur Erfolgskontrolle sowie
- Aufdeckung und forensische Untersuchung von Vorfällen, kompromittierten Daten, Systemen und Netzwerken.
Cyber-Sicherheit messen und erhöhen
Das Buch liefert zu allen relevanten Fragen wertvolle Grundlagen. Darauf aufbauend erfolgt die Beschreibung der Risikoberichterstattung im Lagebericht. In einer empirischen Studie wird analysiert, ob die untersuchten Unternehmen im Risikobericht Cyber-Risiken oder vergleichbare IT-Risiken ausgewiesen haben. Außerdem werden die Fließtexte der Risikoberichte näher untersucht und einige Best-Practice-Beispiele der Risikomatrix vorgestellt.
Letztendlich kommt es darauf an, die Cyber-Sicherheit im eigenen Unternehmen auf das höchstmögliche Level zu heben. Auch hier liefern die Autoren wertvolle und detailreiche Hinweise, beispielsweise hinsichtlich der Chancen und Risiken durch unternehmensübergreifende und unternehmensinterne Vernetzung.
Über die Herausgeberin Carola Rinker
Dr. Carola Rinker, ist Unternehmensberaterin und Coach und spezialisiert auf Unternehmensbewertungen und -analysen. Sie erstellt regelmäßig Studien zu aktuellen Themen der Rechnungslegung und Corporate Governance und leitet Seminare und Inhouse-Schulungen im Themenfeld der Rechnungslegung, u. a. zu den Themen Bilanzen lesen, Bilanzanalyse, Bilanzkosmetik und Bilanzfälschung.
Cyber Security in der Risikoberichterstattung gewinnen oder kaufen
Das Buch hat 224 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 13.08.2021 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.