Finanzinstitute zählen zu den beliebtesten Zielen von Cyber-Kriminellen. Eine aktuelle Studie verdeutlicht die Bedrohungslage und gibt Hinweise, wie das Cyber Risk Management diesen Herausforderungen begegnen kann.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.

Partner des Bank Blogs

Banken, Investmentgesellschaften und Versicherungen zählen zu den beliebtesten Zielen von Cyber-Kriminellen. Die Motive gehen vom klassischen Diebstahl von Geld oder sensibler Informationen über die Manipulation von Geschäftsprozessen bis hin zur Zerstörung wichtiger Infrastruktur.

Eine aktuelle Analyse der Beratungsgesellschaft Deloitte hat untersucht,  welches die großen Herausforderungen im Cyber Risk Management sind und wie kann man der stetig wachsenden Bedrohung effektiv und selbstbewusst entgegentreten kann. Dazu wurden Chief Information Security Officer (CISO) aus 51 Unternehmen befragt, wie sie mit dem Thema Cyber Security umgehen.

Es kommt auf die digitale Reife an

Der Unterschied zwischen guten und weniger gutem Cyber Risk Management sei demnach weniger dem investierten Geld als vielmehr der digitalen Reife eines Instituts geschuldet. Wichtige Faktoren dafür sind:

  • Die Verantwortlichkeit beginnt oben.
  • Geteilte Verantwortlichkeiten machen einen Unterschied.
  • Mehrere Verteidigungslinien werden beibehalten.
  • Cyber-Risikoexposition wird verteilt.
  • Unterstützung von außen wird gesucht.

Bei Cybersicherheitsprogrammen spielt Größe eine Rolle

Es ergeben sich je nach Größe eines Instituts unterschiedliche Beobachtungen im Hinblick auf die Wirksamkeit der Cybersicherheitsprogramme. Dazu zählen:

  • Ausreichende Ressourcenzuordnung.
  • Zuordnung der Verantwortung.
  • Budgetverteilung zwischen nicht-operativen und operativen Ausgaben
  • Berichtswege.
  • Priorität von Innovationen.

Maßnahmen für mehr Cybersicherheit

Um den Herausforderungen der Cyber-Bedrohungen gewachsen zu sein und gleichzeitig den nötigen Spielraum für Innovationen zu erhalten, sollten Finanzinstitute folgende Maßnahmen in Betracht ziehen:

  • Geschäftsleitung und Aufsichtsgremien proaktiv mit ins Boot nehmen.
  • Die gesamte Organisation für das Thema Cybersicherheit sensibilisieren.
  • Mehrere Verteidigungslinien anlegen.
  • Die Verantwortlichkeiten eines CISO sinnvoll definieren.

Infografik: Cyberrisiken in Finanzinstituten

Die folgende Infografik zeigt sechs Herausforderungen und Lösungsansätze für das Management von Cyberrisiken in Finanzinstituten.

Sechs Herausforderungen und Lösungsansätze für das Management von Cyberrisiken.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.