Im Zuge ihrer technologischen Weiterentwicklung werden Autos nicht nur autonom und selbstfahrend, sondern auch zu Smart Devices innerhalb des Internet of Things. Eine Infografik gibt einen Ausblick auf die Entwicklungen der nächsten zehn Jahre.

Autonomes Google Car

Entgegen den ursprünglichen Absichtsbekundungen wird Google doch kein eigenes autonomes Auto bauen, allerdings weiterhin in die Technologie investieren

Partner des Bank Blogs

Elektromobilität und autonomes Fahren sind spannende technologische Entwicklungen, die auch Banken und Sparkassen aufmerksam verfolgen sollten. Zum einen, weil die Mehrheit der Deutschen am Thema interessiert ist, zum anderen, weil damit erhebliche Geschäftsmöglichkeiten verbunden sind.

Autos werden Teil des Internets der Dinge

Autos werden ein Teil unserer mit dem Internet verbundenen Welt. Durch intelligente Technologien werden sie – wie Smartphones oder Tablets – zum Smart Device. Sie sind damit Bestandteil des zukünftigen Internets der Dinge und gerade das macht sie hochinteressant auch für andere Branchen.

Bereits heute investieren nicht nur Unternehmen wie Tesla Motors, Google oder Uber in fahrerlose Technik. Diese hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und wird sich weiter entwickeln.

Infografik: Das Auto der Zukunft

Das Auto der Zukunft wird Schritt für Schritt um neue Technologien erweitert. Am Anfang steht die Konnektivität, z.B. durch Sensoren, Bluetooth, GPS und eine ständige Verbindung mit dem Internet.

Zahlreiche Assistenzfunktionen werden dann sukzessive das autonome Autofahren ermöglichen, dass dem Fahrer Zeit und Gelegenheit gibt, während der Fahrt andere Dinge zu tun. In zehn Jahren könnte so vollständig autonomes Fahren möglich werden.

Eine Infografik von Futurism zeigt, was wir innerhalb der nächsten 10 Jahre erwarten können.

Das autonome Auto der Zukunft wird ständig mit dem Internet verbunden sein