Im „großen Buch der Strategie“ zeigt Robert Wreschniok wie Strategien als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation als Big Picture visualisiert werden können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Viele Unternehmen werden heutzutage von einer Kultur geprägt, die von Experten oder Ingenieuren dominiert wird. Im Kontext von Strategie und Strategie-Aktivierung kann jedoch eine der herausragenden Stärken vieler erfolgreicher Mitarbeiter in diesen Unternehmen zur Falle werden: ihre Liebe zum Detail.
Bei Strategie und strategischer Planung geht es nicht darum, noch tiefer in die Einzelheiten einzusteigen und den Fehler in Zeile 2347, Spalte 36 einer Excel-Tabelle zu finden. Stattdessen ist es erforderlich, einige Schritte zurückzutreten, den Überblick (zurück)zugewinnen und den Kontext zu verstehen.
Die besondere Herausforderung besteht zudem darin, die Zusammenhänge so zu verstehen, dass sie einfach und für alle am Transformationsprozess Beteiligten verständlich erklärt werden können.
Strategie als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation
Wie dies umgesetzt werden kann, veranschaulicht „Das große Buch der Strategie“. Robert Wreschniok ist überzeugt: Die Antwort auf Komplexität lautet Kontext. Sein Werk basiert auf einer einfachen Idee: Strategien und die daraus resultierenden Transformationen sind nicht mehr und nicht weniger als die faszinierende Geschichte, die eine Organisation über ihre eigene Zukunft erzählt. Und diese Geschichte kann visualisiert werden.
„Das große Buch der Strategie“ veranschaulicht anhand ausgewählter Beispiele von der Luther’schen Reformation bis zur digitalen Transformation, wie selbst die größten und komplexesten Strategien als Gesamtbild dargestellt werden können und wie es mit diesem ungewöhnlichen Ansatz gelungen ist, Millionen von Menschen auf die Reise in eine erstrebenswerte Zukunft mitzunehmen.
Über den Autor Robert Wreschniok
Robert Wreschniok ist CEO im TATIN Institute for Strategy Activation und Vorstand des Clusters für Innovation und digitale Transformation (CIDT).. Robert Wreschniok forscht und berät zu Fragen der Strategieaktivierung und der Transformation von Organisationen.
„Das große Buch der Strategie“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 10. 05. 2024 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben, verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.
3 Kommentare
Strategie und Grafik / Karikatur – super spannende Kombination. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombination aus Strategie und Visualisierung mehr Menschen im Unternehmen begeistert, sich mit der Strategie auseinander zu setzen.
Ich bin gespannt, ob es wirklich gelingen kann, komplexe Strategien in Grafiken zu transformieren und damit die Strategieumsetzung zu erleichtern.
Die Strategie ist m. E. das bedeutendste Führungsinstrument, mit dem eine Mannschaft geschlossen aufgestellt werden kann. Allein aus diesem Grund ist es wichtig, erstrebenswerte Bilder des zukünftigen Zustands zu vermitteln, der erreicht werden soll.