Warum sind so wenige Unternehmen wirklich innovativ? Wer sind die Feinde des Neuen? Wie können Sie die Widerstände überwinden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Innovationen sind wichtig
Wer sich neuen Herausforderungen nicht stellt, läuft Gefahr, vom Markt zu verschwinden. Die Bewältigung von Wandel ist damit ein zentrales Thema der Unternehmensführung. Doch gerade Banken und Sparkassen weisen mitunter erhebliche Defizite im Veränderungsmanagement auf, weil sie häufig das hierfür notwendige Change Management ignorieren.
Von der Idee zur Innovation – gegen alle Widerstände.
„Lachende Unternehmen gehen unter“, sagt der Autor und meint die höhnisch lachenden. Filialbanken höhnten über die Internetbanken, Kodak über die Digitalkameras, Brockhaus über Wikipedia, der Buchhandel über das E-Book. Und wo stehen sie heute?
Unternehmen sind soziale Systeme und verfügen damit wie alle Systeme über ein Immunsystem, das jede neue Idee zunächst wie eine Störung behandelt, sprich Abwehrmechanismen in Gang setzt. Die Vermeidung von Störungen im Tagesgeschäft und Sicherung vermeintlich effizienter Abläufe steht oft im Vordergrund. Innovationen werden als Störungen wahrgenommen, oft mit verheerenden Folgen.
Der Autor zeigt in seinem Buch, wie kurz der Weg vom Marktführer zum Sanierungsfall oder Übernahmekandidaten sein kann. Hilfe erwartet er nicht von strukturierten Innovationsprozessen oder externen Beratern, sondern von der Softwareindustrie: Deren „agile“ Projektentwicklung können sich gemäß Dueck auch Nicht-IT-Firmen zum Vorbild nehmen.
Empfehlung
Das Buch ist empfehlenswert für all diejenigen, deren Wille zur Innovation an Systemwiderständen zu scheitern droht.
Die eigentliche Kunst ist es, sie mit unerschütterlicher unternehmerischer Energie und über alle Hindernisse hinweg trotzdem durchzusetzen, wenn die Zeit reif ist. Alle, die heute angesichts des radikalen digitalen Wandels abwinken oder lachen, sind morgen weg vom Fenster, lautet Gunter Duecks weitsichtige, beispielreiche und impulsgeladene Prognose.
Über den Autor
Gunter Dueck war zunächst Mathematikprofessor und bis August 2011 Cheftechnologe und Querdenker bei IBM, genannt „Wild Duck“. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter „Aufbrechen!„ und „Professionelle Intelligenz“. Mit Erreichen der 60-Jahre-Marke hat es ihn in den Unruhestand gezogen. Er ist derzeit freischaffend als Autor, Netzaktivist, Business Angel und Redner tätig und widmet sich weiterhin unverdrossen der Weltverbesserung.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 282 Seiten und ist mit vielen Beispielen und Impulsen angereichert. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Leicht lesbar und nur fünf Seiten lang, hilft Ihnen diese Zusammenfassung nicht nur, in Businessthemen auf dem neusten Stand zu sein, sondern inspirieret Sie auch mit neuen Ideen und Herausforderungen.
Mit getAbstract eignen Sie sich die relevantesten und innovativsten Businessideen an, und das in nur zehn Minuten pro Titel.
Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Mit mehr als 9000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.