In einer Welt des Wandels wird Führung immer komplexer und die Zufriedenheit vieler Führungskräfte mit ihrem Job nimmt ab. Im Buch „Das Phönix-Prinzip“ stellt Patrick Freudiger Wege zu neuer Exzellenz im Leadership vor.
Es war schon immer anspruchsvoll, eine gute Führungskraft zu sein. In der VUCA Welt – Volatility (Volatilität), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit) – von heute wird Führung nicht leichter. Megatrends verändern die Rahmenbedingungen, herkömmliche Führungsstile funktionieren nicht mehr, hierarchische Strukturen werden aufgebrochen und Mikropolitik und Bullshit-Kultur vergiften das Arbeitsklima. Zudem werden die Mitarbeiter anspruchsvoller.
Insbesondere Angehörige der Generationen Y und Z erwarten eine andere Art von Führung als früher. Sie wollen in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und Wertschätzung erfahren.
Umfragen zeigen: Viele Führungskräfte setzen zwar auf Veränderung, aber nicht im eigenen Bereich. Zugleich wächst der Druck. Kein Wunder, dass vielen Managern die Lust am Führen vergeht.
Das eigene Interesse hinterfragen
Um den Widerstand gegenüber Veränderungen zu überwinden, müssen Führungskräfte herausfinden, was Ihr Eigeninteresse am ehesten befriedigt Dabei hilft der Rat von Henry Ford weiter. Es ist tatsächlich so, wenn Sie mit etwas unzufrieden sind, haben Sie nur drei Optionen:
- Sie müssen sich fragen, ob Sie die Situation vielleicht aus einem neuen, positiveren Blickwinkel sehen und so lernen können, sie zu akzeptieren.
- Gelingt Ihnen das nicht, müssen im nächsten Schritt alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die Situation zu verändern.
- Scheitert man damit, sollte man schnellstmöglich die Konsequenzen ziehen und die Situation beenden.
Das Phönix-Prinzip
Um dem Dilemma zu entkommen, müssen Führungskräfte die neuen Herausforderungen annehmen und sich verändern. Hier setzt das Phönix-Prinzip an. Mit seiner Hilfe können Manager Ihre Führungskompetenz verbessern, Krisen überwinden und die eigene Karriere voranbringen. Patrick Freudiger zeigt, wie es gelingt, destruktive Gewohnheiten zu verändern und die Leidenschaft am Job neu zu entfachen. Neben theoretischen Hintergründen liefert er dazu zahlreiche praktische Umsetzungstipps.
Freudiger gibt dem Leser Instrumente an die Hand, die helfen, sich als Führungskraft auf individueller und organisatorischer Ebene neu zu entdecken. Führungskräfte, die bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen, finden eine hervorragende Werkzeugkiste, um das bisherige Führungsverhalten radikal zu verbessern und sich mit einem authentischen Führungsstil als Führungskraft neu zu positionieren.
Über den Autor Patrick Freudiger
Patrick Freudiger ist Berater und Coach mit den Schwerpunkten Führung und digitale Transformation.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 309 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.