Was bedeutet Selbstverantwortung? Warum ist sie für jeden Einzelnen so wichtig? Wie schaffen Sie Rahmenbedingungen, die Raum für mehr Selbstverantwortung bieten? Das Buch „Das Prinzip Selbstverantwortung“ von Reinhard K. Sprenger gibt Antworten auf diese Fragen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Kennen Sie das auch? Da wird gemeckert, genörgelt und es herrscht permanente Unzufriedenheit mit allem und jedem. Schuld sind natürlich immer die anderen: der unfähige Chef, die nervigen Kollegen, die Familie oder schlicht die äußeren Umstände.

Das Zauberwort heißt Selbstverantwortung

Reinhard K. Sprenger hält mit dem Zauberwort „Selbstverantwortung“ dagegen und meint, es sei einfach mehr Eigeninitiative gefragt, im Beruf, wie im Privatleben. In seinem Buch propagiert er die klare Entscheidung für die eigene Lebenssituation, um Frustration in Motivation zu verwandeln.

Selbstverantwortung

Sprenger zeigt, was Selbstverantwortung ist und wie sie gefördert werden kann. Er beschreibt anhand vieler Beispiele, was Führungskräfte tun können, damit ihre Mitarbeiter Verantwortung übernehmen, initiativ werden und Kreativität und Leistungsfreude entfalten.

Im folgenden Video erleben Sie den Autor bei einem Vortrag über Führung und Motivation:

Eines seiner Ziele ist die kritische Selbstreflexion, das „Erkenne dich selbst“. Dieser Klassiker der Managementliteratur ist erstmals 1995 erschienenen, vermag aber immer noch aktuelle Denkanstöße zu vermitteln, auch, wenn sicher nicht jeder die reale Möglichkeit hat, sein Leben auf den Kopf zu stellen.

Über den Autor Reinhard K. Sprenger

Reinhard K. Sprenger ist promovierter Philosoph und kritischer Denker. Er gehört zu den bekanntesten Managementberatern und Führungsexperten Deutschlands und berät viele namhafte internationale Konzerne sowie große DAX-Unternehmen.

„Das Prinzip Selbstverantwortung“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 254 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Die getAbstract-Zusammenfassungen gibt es übrigens in verschiedenen Dateiformaten, für PC, iPhone, BlackBerry und Kindle. Auch Audio-Zusammenfassungen sind zu den meisten Büchern erhältlich.

Für weniger als einen Euro pro Tag erhalten Sie bei GetAbstract Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen – die neusten, wichtigsten Businesstitel auf je fünf Seiten komprimiert, knapp und präzise.

Für die Leser des Bank Blogs stehen zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf die folgende Grafik und testen Sie das Angebot.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.