Die Scotiabank hat eine Wohltätigkeitsaktion ins Leben gerufen und zeigt damit wie Social Media erfolgreich genutzt und zugleich ein Bezug zu Bankthemen hergestellt werden kann.
Hintergrund
Unter dem Namen „TheRichnessProject“ (Projekt „Reichtum“) hat die kanadische Scotiabank eine spannende Social Media Kampagne gestartet. Dazu hat Sie eine eigene Webseite ins Internet gestellt und die Menschen aufgerufen, sich dazu Gedanken zu machen, was „Reichtum“ für einen persönlich bedeutet. Gemeint ist damit nicht materieller Reichtum sondern die persönlichen Glücksmomente („moment of richness“), die man in seinem Leben empfindet.
Die Besucher der Seite können via Facebook ein Foto oder ein Video ins Netz stellen, das dieses persönliche Glücksgefühl illustriert. Die Beiträge können über den Like-Button mit Freunden auf Facebook geteilt werden.
Für jeden Beitrag spendet die Bank einen Can $ für wohltätige Zwecke. 128 Projekte stehen dabei zur Auswahl. Sie kommen aus den sechs Bereichen des „Bright Future“ Programs der Scotiabank: Gesundheit, Ausbildung, Soziales, Kunst und Kultur, Sport und Umwelt.Das folgende Video stellt die Aktion vor:
https://www.youtube.com/watch?v=9VImej4fpAI
Um die Aktion zu promoten hat sich die Bank Unterstützung von prominenten Sportlern geholt, die Eishockeystars Cassie Campbell-Pascall und Lanny McDonald.Idee der AktionDie Idee der Aktion sei es, so Anatol von Hahn von der Scotiabank, dieses besondere Erlebnis persönlichen Glücks dazu zu nutzen, um anderen einen ebensolches Glücksgefühl zu ermöglichen, sei es durch Inspiration oder durch eine Wohltätigkeitsaktion. Die Aktion unterstützt die Kampagne der Bank „Sie sind reicher als Sie denken“ unterstützt werden.
Bewertung
Auch wenn die Aktion bislang noch eher verhalten anläuft, finde ich, dass sie ein gelungenes Beispiel sowohl für eine Marketingkampagne als auch für die Einbindung von Social Media in die Kommunikation einer Bank darstellt. Durch die Doppeldeutigkeit des englischen „Moment of Richness“ wird das materielle Thema „Reichtum“ emotionalisiert. Zudem steht sie nicht alleine sondern ist sowohl mit dem allgemeinen Wohltätigkeitsprogramm der Bank als auch mit dem aktuellen Werbeauftritt verknüpft. Damit entsteht ein ganzheitlicher Kommunikationsauftritt der Bank.Diskutieren Sie mitWie gefällt Ihnen die Aktion? Kennen Sie ähnliche oder vergleichbare Aktionen? Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Hinweise.
5 Kommentare
Einerseits ein durchaus spannender Ansatz, aber ich fände eine Bank wirklich zukunftsweisend, die neben dem Slogan „Sie sind reicher als Sie denken“ das Thema auch noch gegen den Strich bürstet, also so:
„Sie sind ärmer als Sie denken“ (aber haben es vielleicht noch nicht bemerkt). Sprich, es fehlt die auch selbstkritische Auseinandersetzung mit den lessons learnt nach der Finanzkrise, da reichen die üblichen Wohlfühlaktivitäten sicherlich nicht aus, die Bank muss deutlich mehr tun, vielleicht möchten Sie dazu auch noch meine Umfrage zum Thema „Bankenwelt trifft auf Crowdfunding und -investing“ kommentieren, da wird vieles deutlich, was auf die Branche nutzerseitig an Herausforderung zurollt (ohne die Initiative oben schmälern zu wollen).
Freue mich also über Ihre Ergänzungen zur Umfrage: Bank trifft Crowdfunding but, make or ignore it?
http://lochmaier.wordpress.com/2012/04/23/venture-capital-2-0-virtuelle-borse-trifft-auf-crowdfunding/
ein durchaus interessantes Projekt, was in den Grundzügen an das Projekt der VR-Banken „Was uns antreibt“ erinnert.
Sehr interessantes Beispiel für die Nutzung von Social Media im Banken-Sektor. Hier gibt es ja noch erhebliche Defizite in der Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Vor allem die kreative Umsetzung gefällt mir.
“Sie sind reicher als Sie denken” war in der Tat ein wenig daneben, aber ich würde auch sagen: „Besser von der Suppe probieren als immer nur das Haar darin zu suchen“. Wir beobachten die Entwicklung
dazu.
Danke für die Kommentare und Hinweise