Viele Unternehmen und Organisationen haben Probleme mit Veränderungen. Das heute vorgestellte Buch „Das Regenmacher-Phänomen“ zeigt, warum es lernende Organisationen eigentlich gar nicht gibt und warum das Konzept der lernenden Organisation trotzdem dabei hilft, Wandel erfolgreich zu meistern.
Dass Regenmacher Regen bringen, gehört in den Bereich des Aberglaubens. Sie stiften jedoch Zusammenhalt unter denen, die an dieses Instrument glauben. Ebenso sorgt das Konzept der lernenden Organisation nicht dafür, dass eine solche entsteht. Doch genauso wie der Regenmacher dient es dazu, etwas zu bewirken, was dem größeren Ganzen dient.
Die lernende Organisation
Viele moderne Managementprinzipien erreichen nicht das, was sie versprechen. Die als Erfolgsrezepte gehandelten Prinzipien wie klare Zielvereinbarungen, Mitarbeiteridentifikation, Partizipation und permanentes Lernen haben aber andere hilfreiche Effekte, sie halten Organisationen in Bewegung.
Stefan Kühl beschreibt in seinem Buch wie das „Regenmacher-Phänomen“ im Konzept lernender Organisationen wirkt. Er zeigt, warum es die lernende Organisation nicht geben kann und warum sie dennoch unentbehrlich ist.
Er gibt dazu die gängigen Argumente der Managementliteratur wieder, durchleuchtet und kritisiert sie und reflektiert dann seine Kritik, um sie auf eine höhere Ebene zu heben. Von dieser Metaebene aus erkennt er einige verborgene Aspekte, die interessante Anregungen für Theorie und Praxis geben.
Tatsächlich erscheinen die Konzepte in einem anderen Licht, ähnlich wie ein erlösender Regen für verdorrende Organisationen.
Über den Autor Stefan Kühl
Stefan Kühl hat Soziologie, Geschichtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bielefeld, der Johns-Hopkins-University Baltimore, der Université Paris-X-Nanterre und der University of Oxford studiert und ist Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld. Außerdem arbeitet er als Organisationsberater der Firma Metaplan für Ministerien, Unternehmen und Verwaltungen.
„Das Regenmacher-Phänomen“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 226 Seiten und ist, trotz seines wissenschaftlichen Anspruchs, kurzweilig und verständlich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.