Im Buch „Data Science für Unternehmen – Data Mining und datenanalytisches Denken praktisch anwenden“ zeigen Foster Provost und Tom Fawcett welche Herausforderungen bei Data Science zu meistern sind und wie Data-Mining die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigern kann.
Daten werden wahlweise als neues Gold, Öl oder Katalysator der Digitalisierung bezeichnet. Sie werden zu einem strategischen Gut, in das investiert werden muss, um echten Nutzen daraus zu ziehen. In besonderem Maße gilt dies für Banken und Sparkassen, die zunehmend Technologieunternehmen als Wettbewerber erleben, die bei den Themen Datenanalyse und Datennutzung einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung vorweisen können. Experten für Datenanalysen, sogenannte Data Scientists zählen zu den zukunftsträchtigen Berufsbildern mit starkem Wachstum.
Das Buch „Data Science für Unternehmen“ stellt die wesentlichen Grundzüge dieser vergleichsweise jungen Wissenschaft vor und steigt gleichzeitig tief in die Kunst der Data Science ein. Es stellt vor,
- mit welchen Konzepten und Methoden Data Scientists arbeiten,
- welche Herausforderungen bei Data Science zu meistern sind und
- wie Data Science wichtige Entscheidungsfindungen unterstützen und zur Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beitragen kann.
Data-Mining – Wissen aus Daten
Die Autoren Foster Provost und Tom Fawcett stellen dazu die grundlegenden Konzepte von Data Science vor, die für den effektiven Einsatz im Unternehmen von Bedeutung sind. Sie erläutern das datenanalytische Denken, das erforderlich ist, damit Unternehmen aus Ihren gesammelten Daten nützliches Wissen und geschäftlichen Nutzen ziehen können und zeigen, wie man dieses Wissen für Vorhersagen und Entscheidungen nutzen kann.
Dem Leser vermitteln sie so viele Aha-Erlebnisse, weil anschaulich wird, was alles aus Daten extrahiert werden kann und warum Daten als Rohstoff so wertvoll sind. Er lernt die wichtigsten Data-Mining-Verfahren kennen und sieht, wie sie gezielt und gewinnbringend eingesetzt werden können. Dabei dienen zahlreiche Praxisbeispiele der Veranschaulichung.
Über die Autoren
Die Autoren sind anerkannte Data-Science-Experten aus den USA und Dozenten an der New York University.
Foster Provost lehrt Data Science und Business. Zuvor arbeitete er als Data Scientist bei einem Unternehmen, aus dem schließlich der amerikanische Mobilfunkbetreiber Verizon hervorging. Im folgenden Video erläutert er, wie man aus Verhaltensdaten Erkenntnisse für Marktanalysen erzielen kann.
Tom Fawcett hat über zwei Jahrzehnte in der Forschung und Entwicklung verschiedener Unternehmen gearbeitet und sich dabei mit der Anwendung und Beurteilung von Ergebnissen des Data-Minings beschäftigt.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 431 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.