Die Finanzdienstleistungsbranche wandelt sich von einem einfachen, transaktionsorientierten Geschäftsmodell zu einem komplexen, kundenzentrierten Ansatz. Dabei können Big Data Analysen wertvolle Unterstützung bieten, so eine aktuelle Studie.
Eine zentrale Herausforderung für Banken ist die Steigerung des Vertriebs in einer Kanalvielfalt, die ihresgleichen sucht, unter Berücksichtigung einer vertieften Beziehung zum Kunden. Veränderte Kundenpräferenzen und die gestiegenen Ansprüche an Transparenz zwingen die Institute zu mehr Kundenorientierung. Das Zauberwort der Stunde lautet „Kundenzentrierung“.
https://www.youtube.com/watch?v=rgsxNVKWxj4
Big Data auf dem Vormarsch
IBM hat in einer Studie den Nutzen eines Einsatzes von Big Data über verschiedene Branchen hinweg untersucht und dabei auch den Finanzsektor analysiert.
Demnach stehen gerade Banken und Sparkassen bei einer höheren Kundenorientierung vor der Herausforderung, die richtigen Informationen über die für einen Kunden passenden Produkte und Leistungen zur richtigen Zeit und ggf. sogar am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen.
So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Einsatz von Analysemethoden in der Bankbranche von 65 Prozent im Jahr 2012 auf 78 Prozent im Jahr 2014 gestiegen ist.
Es kommt auf Geschwindigkeit an
Wenn sich Finanzdienstleister für einen erweiterten Daten-basierten Ansatz entscheiden, ist Zeit einer der wichtigsten Faktoren. Gemeint ist damit die Geschwindigkeit,
- mit der neue Ideen umgesetzt werden (Time to Market);
- mit Kunden zu interagieren;
- mit der neue Produkte lanciert werden;
- neue Märkte zu identifizieren;
- strategische Entscheidungen zu treffen
- und vieles mehr.
Big Data kann dabei helfen, große Datenmengen schneller zu analysieren, um wertvolle neue Erkenntnisse zu gewinnen. Themen sind u.a. Produktentwicklung, Kundenbindung, Risikomanagement, Compliance oder die Erfüllung regulatorischer Anforderungen
Big Data Analysen ermöglichen es Finanzinstituten:
- aufgrund eines besseren und vertieften Verständnisses ihrer Kunden agiler und kundenorientierter zu werden;
- sich schneller auf veränderte Marktbedingungen einzustellen und sich diesen anzupassen;
- durch mehr personalisierte Interaktionen die Servicequalität zu verbessern;
- Unternehmensrisiken und Compliance-Anforderungen besser zu managen.
Infografik Big Data Nutzung
Die folgende Infografik zeigt Nutzung und Einsatzgebiete von Big Data Analysen in verschiedenen Branchen, dabei auch die Finanzbranche.
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