Datenanalysen können dabei helfen, das Marketing besser auf den Kundenbedarf auszurichten. Davon profitieren Kunden und Unternehmen. Ein Whitepaper gibt Einblicke, wie ein modernes Marketing-Ökosystem aussehen sollte.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.

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Unternehmen stehen heute vor drei zentralen Fragen im Marketing:

  • Wie können Kunden und deren Bedarf besser erkannt werden?
  • Was muss man tun, um Kunden nachhaltig zufrieden zu stellen?
  • Wie hoch muss das Marketingbudget sein, damit nicht nur die Kunden, sondern auch das Management glücklich ist?

Drei Herausforderungen für das Marketing

Customer Journey und Customer Experience sind zentrale Schlüsselbegriffe im modernen Marketing von heute. Wer sie versteht und praktiziert, kann die Interaktion der Kunden mit dem eigenen Unternehmen optimieren. Dabei bestehen drei wesentliche Herausforderungen:

  1. Aufbau eines echten Verständnisses für die Zielgruppe, das deren Bedürfnisse und Wünsche antizipiert.
  2. Erfüllung, besser noch Übererfüllung, der Kundenerwartungen, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.
  3. Proaktives Ansprechen der Kundenbedürfnisse, um sich so unverzichtbar zumachen.

Drei Thesen für modernes Marketing

Das Marketing-Ökosystem ist heute komplexer denn je und verlangt nach mehr digitaler Kompetenz. Mit der veränderten Mediennutzung formen sich auch die Kundenbedürfnisse beständig neu. Im Wettstreit um knappe Aufmerksamkeitsspannen und schnelle Conversions im Omnikanal-Marketing sind immer häufiger intelligente Entscheidungen gefordert.

Forrester Research hat dazu drei Thesen aufgestellt:

  1. Wir leben im Zeitalter des Kunden. Aggregierte, isolierte Marketingkanäle haben ausgedient, stattdessen steht der Kunde im Mittelpunkt. Das ist ein Ansatz, den viele Unternehmen erst lernen müssen, von dem sie aber nachhaltig profitieren können.
  2. Die Zukunft ist vorhersehbar. Über die gesamte Customer Journey hinweg ist Predictive Marketing heute nicht mehr wegzudenken.
  3. Neue Datentypen und -quellen müssen genutzt werden. Das Marketing wertet immer noch zu wenige unstrukturierte Daten aus. Technologien und Tools, die notwendig sind, um solche Datenquellen zu erschließen, stehen bereit.

Datengetriebene Marketingherausforderungen bewältigen

SAS hat in einem Whitepaper zusammengestellt, wie Unternehmen datengetriebene Marketingherausforderungen besser bewältigen können. Grundlage für die Empfehlungen sind eine Vielzahl von Kundenprojekten.

In dem Whitepaper wird unter anderem auf folgende Themen eingegangen:

  • Analytisches Kundenwissen: Alles was man braucht, um mit alten und neuen Zielgruppen Schritt zu halten.
  • Echtzeitkampagnen: Wie Kundeninteraktionen in Inbound-Situationen zielgerichtet ausgesteuert werden.
  • Marketing Optimierung: Performance-orientierte Steuerung von Kampagnen, Kanäle und Kommunikationsszenarien.

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