Die eigene Meinung sinnvoll anzweifeln, seinen Führungsstil unter die Lupe nehmen, die eigene Handlungsweise reflektieren – darum geht es den Autoren des Buches ‚Vom Mut neu zu denken‘. Und darum, wertvolle Anregungen und Ideen für ein Umdenken zu liefern. Denn Veränderung beginnt im Kopf.
Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt mehr denn je davon ab, Potenziale und Kräfte im Unternehmen zu mobilisieren, mit denen neue Antworten auf neue Fragen gegeben werden. Diese Mobilisierung gelingt jedoch nur in einer Kultur, die Reflexion zulässt, offen ist für neue Ideen und Initiativen und den Menschen in der Organisation vertraut. Dazu werden auch entsprechende Führungskräfte gebraucht.
Doch was macht eine gute Führungskraft aus? Das Buch „Vom Mut neu zu denken“ vermittelt mit 20 Denkanstößen eine umfassende Idee davon, was zukunftsweisende Qualitäten einer Führungskraft in den heutigen herausfordernden und volatilen Zeiten sind. Es weist den Weg, wie es gelingen kann, eine zukunftstaugliche Unternehmenskultur zu entwickeln.
Veränderungsbereitschaft muss im gelebten Willen münden
Wie aber bewirkt man den kulturellen Wandel im Unternehmen? Indem man mit sich selbst anfängt. Genau hier setzt der Mut an: bei der Erkenntnis, dass bisherige Verhaltensweisen, eingeübte Routinen und hergebrachte Perspektiven nicht zum Erfolg führen. Und bei dem gelebten Willen, eigene Handlungsmuster und Prinzipien zu ändern. Hierfür gibt das Buch wertvolle Anregungen.
Sie zeigen,
- wie überholte Denkmuster durchbrochen und Innovation gefördert werden,
- wie Unternehmenskultur zur Zukunftssicherung gemeinsam gestaltet wird,
- wie nachhaltiger Erfolg durch richtige Führung und Stärkung von Neugier, Kreativität und Flexibilität erzielt wird,
- wie Antworten auf die Fragen der Zukunft gefunden werden und
- warum Führungskräfte trotz Digitalisierung vor allen eine humane Orientierung brauchen.
Verschiedene Facetten von Führung
‚Vom Mut neu zu denken‘ ist kein Lehrbuch und präsentiert auch keine neue Managementmethode. Es setzt sich in unabhängig voneinander lesbaren Kapiteln mit verschiedenen Facetten von Führung auseinander und regt zur Selbstreflexion und zum Weiterdenken an. Von Agilität über die Generation Y/X und Innovationskultur bis hin zu Resilienz und Vertrauen reflektieren die Autoren die Qualität der Führung, die man anderen zumutet oder der man selbst ausgesetzt ist.
Spezielle Fragestellungen am Ende jedes Kapitels regen zum Überdenken der eigenen Haltung in der Rolle als Vorgesetzter oder Mitarbeiter/in an. Diese Anregungen verzichten auf den moralischen Zeigefinger, sondern bieten überraschende Einsichten sowie eine Hilfestellung für alle, die ihre Verhaltensmuster in Frage stellen und ändern wollen.
Eine Leseprobe zum Buch finden Sie hier.
Über die Autoren von „Vom Mut neu zu denken“
Michael Karl Heidemann, Thomas Kleinheinrich, Michael Lischka und Eugen Unger sind als Unternehmensberater für Unternehmenskultur und Führungskräfteentwicklung sowie als Coaches tätig. Aus ihrer beruflichen Erfahrung heraus haben sie eine klare Idee davon entwickelt, in welcher Arbeitskultur Menschen wertschöpfend zum Unternehmenserfolg beitragen.
Im folgenden Video erläutert Eugen Unger, warum Multitasking beim Menschen nicht funktioniert und warum das Streben danach unproduktiver macht:
„Vom Mut neu zu denken kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 236 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 05. 11. 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
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